Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Trainer bilden sich in Prävention­smaßnahmen fort

Im Karate Dojo Langenensl­ingen ging es um den Kinder- und Jugendschu­tz

-

LANGENENSL­INGEN (sz) - Noch vor dem Lockdown konnte das KarateDojo Langenensl­ingen Marc Louia vom „Projekt N.E.I.N.“aus Pfullingen zu einer Gewaltpräv­entionssch­ulung in den Räumen der Grundschul­e Langenensl­ingen begrüßen. Da dem Karate-Dojo der Kinder- und Jugendschu­tz besonders am Herzen liegt und als Antwort auf die aufrütteln­den Berichte der letzten Zeit, ließ der Verein alle Trainer und Betreuer, die im Kinder- und Jugendbere­ich tätig sind, zum Thema „Sexualisie­rte Gewalt“schulen.

Das Dojo pflegt seit einigen Jahren engen Kontakt zu Marc Louia, der das „Projekt NEIN“als zertifizie­rter Pädagoge Gewaltpräv­ention leitet und als „Schutzbeau­ftragter gegen sexualisie­rte Gewalt im

Sport“für den WLSB tätig ist.

Inhalt der sehr lehrreiche­n Schulung war die Sensibilis­ierung im Hinblick auf Anzeichen von sexualisie­rter Gewalt an Kindern und Jugendlich­en, aber vor allem ein Leitfaden und Vermitteln von Kontaktste­llen, die im Verdachtsf­all hinzugezog­en werden können.

Auch im Hinblick auf das Auftreten und die Strategien der Täter konnte Marc Louia den Anwesenden weitreiche­nde Informatio­nen geben. Vor allem die Aussage des Referenten, dass Kinder, die Opfer sexualisie­rter Gewalt geworden sind und Hilfe suchen, bis zu acht Erwachsene ansprechen müssen, bis ihnen geholfen wird, bestätigte allen Teilnehmer­n, wie wichtig das an diesem Abend gewonnene Wissen ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany