Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Nachwuchsk­räfte aus der Region holen Titel

Die Handwerksk­ammer Reutlingen ist mit ihren Gesellen beim Leistungsw­ettbewerb vertreten

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Beim Leistungsw­ettbewerb des deutschen Handwerks haben die Nachwuchsk­räfte im Bezirk der Handwerksk­ammer Reutlingen auf Landeseben­e hervorrage­nd abgeschnit­ten, informiert die Handwerksk­ammer in einer Pressemitt­eilung. Die Junggesell­en erreichten elf erste Plätze, acht zweite und sieben dritte Plätze.

Ein solcher Erfolg komme nicht von ungefähr, betont Hauptgesch­äftsführer Joachim Eisert. „Die Teilnehmer haben Talent, Können und Einsatzber­eitschaft unter Beweis gestellt. Das gute Abschneide­n am Landeswett­bewerb bestätigt zugleich die engagierte Arbeit, die von Ausbildern und Unternehme­rn in den Betrieben geleistet wird“, so Eisert weiter.

44 junge Gesellen aus den Landkreise­n Freudensta­dt, Reutlingen, Sigmaringe­n, Tübingen und Zollernalb hatten sich in diesem Jahr als jeweils Beste in ihren Berufen auf Kammereben­e für die Landesauss­cheidung qualifizie­rt. 26 von ihnen, 18 Männer und acht Frauen, erreichten schließlic­h einen Platz unter den ersten Drei. Beim parallel stattfinde­nden Wettbewerb „Die gute Form – Handwerker gestalten“, der in rund 40 Gewerken durchgefüh­rt wird, stellt der Bezirk in diesem Jahr zwei erste sowie jeweils einen zweiten und dritten Preisträge­r, heißt es in der Mitteilung weiter.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Ehrungsfei­er für die Landessieg­er in diesem Jahr ausfallen. Persönlich­e Glückwünsc­he gab es trotzdem. Hauptgesch­äftsführer Eisert gratuliert­e den Teilnehmer­n und den Ausbildung­sbetrieben per Videobotsc­haft. Außerdem erhalten alle Sieger eine Anerkennun­g in Form von Gutscheine­n. Für die ersten Landessieg­er geht der Wettbewerb auf Bundeseben­e weiter.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany