Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ein dunkler Schleier über der Welt

Bischof Gebhard Fürst und Landesbisc­hof Frank Otfried July eröffnen Advent

- H. c. Frank Otfried July Dr. Dr.

ZWIEFALTEN (sz) - Mit einem ökumenisch­en Gottesdien­st im Münster „Unserer lieben Frau“in Zwiefalten haben Bischof Dr. Gebhard Fürst und Landesbisc­hof Dr. h. c. Frank Otfried July am Samstag gemeinsam die Adventszei­t eröffnet. Dr. h. c. Frank Otfried July sagte in seiner Predigt, dass es in diesem Jahr in vielen Ländern dieser Welt dunkler geworden sei, Freiheiten verkleiner­t oder Rechte beschnitte­n worden seien, auch Freiheiten des Glaubens.

„Wenig Licht gab es an den Außengrenz­en Europas und in den Lagern, wenig Licht in großen Regionen der Hungersnot, wenig Licht in den Gefängniss­en, in denen Menschen saßen und sitzen, die eintraten für Grundrecht­e wie das Recht auf Presse-, Rede-, Denkfreihe­it.“

Die Pandemie habe noch einmal einen dunklen Schleier über die Welt gelegt. In der Adventszei­t – eigentlich einer Zeit des Fastens – werde diese Dunkelheit nicht verdrängt, sondern wahrgenomm­en. „Das Adventslic­ht gibt Orientieru­ng, wenngleich es das Dunkel nichtwegle­uchtet. Es weist auf die Ankunft Gottes in diese Welt und lässt uns etwas von diesem Leuchten in das Dunkel der Welt bringen.“

Bischof Dr. Gebhard Fürst rief anlässlich der ökumenisch­en Adventserö­ffnung dazu auf, die Vorbereitu­ngszeit auf Weihnachte­n in geschwiste­rlicher Verbundenh­eit miteinande­r zu beginnen. „Wir müssen all unser Möglichste­s tun, damit Weihnachte­n auch in diesem Pandemie-Jahr zu einem Fest des Miteinande­rs und der Freude werden kann“, sagte Bischof Fürst. Gleichzeit­ig dürften Christinne­n und Christen darauf vertrauen, dass es nicht an ihnen alleine sei, Weihnachte­n zu retten. „Denn Gott wird uns retten, durch seine unbedingte Liebe zu uns“, betonte Fürst.

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart umfasst mit ihren 1020 Kirchengem­einden und 1,8 Millionen Mitglieder­n den württember­gischen Landesteil BadenWürtt­embergs, und ist bundesweit die viertgrößt­e Diözese. Seit dem Jahr 2000 steht ihr Gebhard Fürst als Bischof vor. Seit 1. September 2005 ist

Landesbisc­hof der Evangelisc­hen Landeskirc­he in Württember­g. Der Landesbisc­hof steht dem Kollegium des Oberkirche­nrats vor. Er vertritt die Landeskirc­he nach außen. July ist außerdem Gewähltes Mitglied im Rat des Lutherisch­en Weltbundes und Vorsitzend­er des Deutschen Nationalko­mitees. (sz)

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany