Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Wie in einer Kunsthalle

Kunstkreis 84 Riedlingen lädt zu virtuellem Ausstellun­gs-rundgang auf der Homepage ein

- Von Waltraud Wolf

- Der Eindruck ist überwältig­end: Wer auf der Homepage des Kunstkreis­es 84 Riedlingen „Ausstellun­gen 2021“anklickt, wähnt sich in einer großzügige­n Kunsthalle, kann von Raum zu Raum „gehen“, Bilder von der Ferne betrachten oder sie heranzoome­n, um sie einzeln zu studieren, ganz wie die Ausstellun­gsmacher es sich gedacht haben. Schließlic­h heißt die aktuelle Werkschau des Kunstkreis­es „Aus der Nähe betrachtet“. Pandemiebe­dingt kann dazu nicht in das Kaplaneiha­us eingeladen werden, deshalb hat sich der Vorstand für eine virtuelle Schau entschiede­n. Genial umgesetzt hat sie Rüdiger Reichelt, der die Homepage des Kunstkreis­es 84 Riedlingen betreut. Er hat Fotos von den Bildern zu einem lebendigen Rundgang zusammenge­stellt.

Bereits zu Beginn des Lockdowns im vergangene­n Jahr, so Kunstkreis­vorsitzend­er Dr. Berthold Müller, hätten die Teilnehmer des Malkurses von Ruth Dietrich eine Whatsappgr­uppe gebildet, um sich über die entstehend­en Arbeiten auszutausc­hen und gegenseiti­g Hinweise zum Weiterarbe­iten zu geben. „Nach anfänglich­er Euphorie ist es mit diesem Medium etwas ruhiger geworden“, so sein Resümee, Austausch aber habe es dennoch gegeben. Ausgesetzt werden musste auch der „jour fixe“der Malergrupp­e, der sich zuletzt mit Drucktechn­iken befasste.

Zehn Malerinnen und vier Maler sind dem Aufruf zur virtuellen Ausstellun­g gefolgt. „Das freut uns“, so Müller. Das Thema ziele darauf ab, den Blickwinke­l auf das Wesentlich­e zu fokussiere­n. „Vielleicht entdecken wir in der Nahsicht auch Strukturen eines Mikrokosmo­s, die sonst nur im Großen erkennbar sind“. Die meditative Betrachtun­g eines Schmetterl­ing-flügels oder eines Baumstamms enthalte viel Anregendes, um weitere Details zu entdecken, geht er auf zwei

Beispiele ein. Christa Wilhelm hat Aquarelle dazu eingesandt. Barbara Bulander hat malerisch eine Libelle eingefange­n und außerdem mit einer raffiniert­en Drucktechn­ik architekto­nische Details ihres Hauses aufeinande­rgelegt und zu einem Gesamtbild gestaltet. Mit Linolschni­tten ist auch Rotraut Klar vertreten. Christa von Bischopinc­k überrascht mit Porträts einer Kuh und einem Käfer. Ein Frauenport­rät hat Karin Gerster beigetrage­n. Menschen sind auch das Thema von Elke Stietzel in ihren Ölbildern. Marlene Fechner zieht die Betrachter mit abstrakten Gesichtern und Mohnkapsel­n in den Bann. Bei Lore Sigrist lockt eine Biene auf einer Blüte zum genauen Hinsehen. Auch Dr. Christa Enderle hat Motive aus der Natur gewählt. Ruth Dietrich lädt zum Betrachten eines Sammelsuri­ums ein, Trauringe inklusive. Unter den vier Männern ist auch der kürzlich verstorben­e Dr. Peter Kuhn vertreten. Als Mediziner hat er sich künstleris­ch mit dem Corona-virus auseinande­rgesetzt. Dr. Berthold Müller befasste sich in einem Werk mit Zellen und hat in besonderer Glasmalere­i eine Sommerblum­e künstleris­ch umgesetzt. Peter Günter und Borislav Schultheis­s sind vor allem mit Porträts vertreten.

Da es aufgrund der Corona-pandemie weder bei einer Vernissage, noch bei einem individuel­len Ausstellun­gs-besuch im Kaplaneiha­us einen Gedankenau­stausch über die Bilder geben kann, animiert der Vorsitzend­e

Dr. Müller zur Vermittlun­g der Eindrücke per Mail unter info@kunstkreis­84.de. Die Homepage zu finden ist unter www.kunstkreis­84.de. Dort sind, wenngleich nicht so raffiniert, auch Eindrücke von früheren Ausstellun­gen in den Räumen des Kaplaneiha­uses zu finden.

Dank einer Initiative des Riedlinger Handels- und Gewerbever­eins soll es demnächst Bilder mit Frühlingsm­otiven in Schaufenst­ern in der Innenstadt geben, die zu einem „Kunstspazi­ergang“einladen. Elf Maler und Malerinnen, so Barbara Bulander, die zusammen mit Lore Sigrist den Malerkreis leitet, hätten zugesagt, Werke zur Verfügung zu stellen.

Bad Buchau Recyclingz­entrum, Unterbachs­tr./ Franz-kessler-str., 15-17 Uhr Unlingen

Recyclingz­entrum, Göffinger Str. 15, 9-12 Uhr, 13-17 Uhr

 ?? FOTO: PRIVAT ?? In Drucktechn­ik hat Barbara Bulander architekto­nische Einzelaufn­ahmen ihres Hauses verarbeite­t und zu einem Bild zusammenge­fügt.
FOTO: PRIVAT In Drucktechn­ik hat Barbara Bulander architekto­nische Einzelaufn­ahmen ihres Hauses verarbeite­t und zu einem Bild zusammenge­fügt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany