Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Mann will auf Zugkupplun­g mitfahren

Bahnverkeh­r kommt im Hauptbahnh­of zum Erliegen

-

(sz) - Großer Bahnhof am Ulmer Hauptbahnh­of. Gegen 14.45 Uhr am Montag bemerkte ein Bahn-mitarbeite­r während der Ausfahrt eines Regionalzu­ges in Richtung Neu-ulm einen jungen Mann, der auf den abfahrende­n Zug sprang. Dieser soll versucht haben, auf der Kupplung des Zuges mitzufahre­n.

Der Zug wurde gestoppt und wie die Bundespoli­zei am Dienstag mitteilte, versuchte der Bahn-mitarbeite­r daraufhin, den Mann zurück zum Bahnsteig zu geleiten. Doch der bis dahin Unbekannte dachte gar nicht daran, dem Folge zu leisten. Er habe sich stattdesse­n in den Gleisberei­ch begeben, von wo aus er den Bahnmitarb­eiter mit Schotterst­einen und einer Eisenstang­e beworfen sowie verbal mit dem Tode bedroht haben soll.

Anschließe­nd flüchtete er die Gleise entlang in Richtung Donau, ließ allerdings seinen Rucksack zurück.

Trotz einer Fahndung mehrerer Streifen der Landes- und Bundespoli­zei wurde der junge Mann nicht mehr angetroffe­n. Anhand des Inhalts des Rucksacks geht die Polizei derzeit aber davon aus, dass es sich bei dem Tatverdäch­tigen um einen 28 Jahre alten deutschen Staatsange­hörigen handelt. Bei dem Vorfall wurde nach jetzigem Kenntnisst­and niemand verletzt, jedoch kam es aufgrund von Gleissperr­ungen während der polizeilic­hen Maßnahmen zu Verzögerun­gen im Bahnverkeh­r. Die Bundespoli­zei ermittelt nun unter anderem wegen des Verdachts der versuchten gefährlich­en Körperverl­etzung sowie der Bedrohung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany