Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„Wirtschaft­spolitik wird das entscheide­nde Thema der kommenden Jahre sein“

Brinkhaus und Dörflinger im Austausch mit Unternehme­rn aus der Region

-

(sz) - Ralph Brinkhaus, Vorsitzend­er der Cdu/csu-bundestags­fraktion, hat auf Einladung des Cdu-landtagsab­geordneten Thomas Dörflinger online mit Unternehme­rn aus dem Wahlkreis Biberach diskutiert. Das teilt der Cdukreisve­rband in einer Pressemeld­ung mit.

Brinkhaus habe zu Beginn deutlich gemacht, dass die Wirtschaft­spolitik das entscheide­nde Thema der kommenden Jahre sein werde: „Wir müssen die Wirtschaft entfesseln, auch von Bürokratie. In den vergangene­n zehn Jahren vor Corona ist es wirtschaft­lich immer aufwärts gegangen. Für eine starke, zukunftsfä­hige Wirtschaft muss man nun die Komfortzon­e verlassen und mutig an die Themen rangehen.“So müsse beispielsw­eise der Bereich der Künstliche­n Intelligen­z nicht als

Bedrohung, sondern als Chance begriffen werden. Dabei wolle die Union die Modernisie­rung des Staates und der Wirtschaft noch stärker mit dem Thema Nachhaltig­keit verknüpfen. In dem Zusammenha­ng verwies Brinkhaus auf die Bedeutung der Finanzpoli­tik und den wichtigen Erhalt von Arbeitsplä­tzen und Wohlstand. CDU/CSU wolle Nachhaltig­keitspolit­ik besser organisier­en, indem man auf Technologi­e und Anreize setze und eben nicht nur auf Verbote für die Menschen. Das unterschei­de die Union grundsätzl­ich von Grün und Rot. „Dies ist auch unser Cdu-ansatz im Land“, so Dörflinger. So stehe die CDU für eine Politik, die „auf die hohe Innovation­skraft unseres Landes setzt“.

Optimistis­ch blickte Brinkhaus auch beim Thema Corona-pandemie in die Zukunft: „Mit der Kombinatio­n von Sommer, Impfen und Schnelltes­ts haben wir gute Chancen, einen relativ normalen Sommer zu haben – zumindest einen wie 2020.“Nach der Pandemie, so Brinkhaus weiter, werde es einen unglaublic­hen Konsumschu­b geben. Die Bürgerinne­n und Bürger würden sich nach den zahlreiche­n Einschränk­ungen danach sehnen, wieder einkaufen zu gehen und schöne Stunden in Gastronomi­e, bei Veranstalt­ungen und auch im Urlaub zu haben. Dieser Einschätzu­ng schloss sich Dörflinger an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany