Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Breitbanda­usbau bis Ende 2022 fertig

Schnelles Internet: Landkreis Biberach investiert insgesamt knapp 30 Millionen Euro

- Von Tanja Bosch

- Mit Hochdruck arbeitet der Landkreis Biberach seit mehr als einem Jahr am kreisweite­n Breitbanda­usbau. Insgesamt knapp 30 Millionen Euro soll der Ausbau des sogenannte­n Backbone-netzes kosten. Der Landkreis baut die Trassen, verlegt die Leitungen und Rohre und sorgt dafür, dass alle Städte und Gemeinden mit Glasfaser ausgestatt­et sind. So habe bald jede Bürgerin und jeder Bürger die Möglichkei­t, schnelles Internet zu nutzen.

„Das Projekt läuft wie geplant und liegt im Zeitplan“, sagte Landrat Heiko Schmid am Mittwoch in der Sitzung des Verwaltung­s- und Finanzauss­chusses. „Daran haben auch Corona und der kalte Winter nichts geändert.“Seit dem Baubeginn im März 2020 seien knapp 50 Prozent des Tiefbaus fertiggest­ellt und bereits 26 Prozent der Glasfaserk­abel in die Leerrohre eingezogen. „Bis Ende des Jahres werden die Tiefbauarb­eiten und der Kabeleinzu­g so gut wie abgeschlos­sen sein.“

Das kann Magnus Welsch, Leiter der Stabsstell­e Breitband des Landkreise­s, bestätigen: „Bereits Ende 2021 werden wir den Löwenantei­l von 90 Prozent des Netzes verwirklic­ht haben.“Zum 31. Dezember 2020 waren bereits rund 353 Kilometer des 572 Kilometer langen Backbone-netzes fertig. „Tatsächlic­h neu gebaut wurden bereits mehr als 80 Kilometer“, sagte Welsch. „Das ist ein guter und zielführen­der Fortschrit­t.“

Dennoch gebe es laut Landrat Schmid noch kleine Hürden zu überwinden: „Im Zuge der Bautätigke­iten wurde festgestel­lt, dass eingeplant­e Bestandstr­assen nicht vorhanden sind, da muss der Landkreis nun in die Bresche springen und die fehlenden Trassen bauen.“So könne sichergest­ellt werden, dass der Breitbanda­usbau zügig voranschre­ite.

Kreisrat Jochen Ackermann (CDU) freute sich über den aktuellen Stand: „Dies zu stemmen ist eine Mammutaufg­abe und ich freue mich, dass wir schon so weit gekommen sind.“Wichtig sei ihm dabei nur, dass die Bürgerinne­n und Bürger schnellstm­öglich informiert werden: „Da gibt es bei den Bürgern schon eine gewisse Erwartungs­haltung, auch wenn es zum Beispiel darum geht, Bestandsve­rträge möglicherw­eise zu kündigen.“

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T BIBERACH ?? So soll der Ausbaustan­d Ende 2021 aussehen. Der Bau der grünen Trassen ist fertiggest­ellt und die roten befinden sich aktuell im Bau. Auf den hellblauen Trassen ist der Ausbau im ersten Halbjahr 2021 geplant, die pinken Trassen sind im zweiten Halbjahr dran.
FOTO: LANDRATSAM­T BIBERACH So soll der Ausbaustan­d Ende 2021 aussehen. Der Bau der grünen Trassen ist fertiggest­ellt und die roten befinden sich aktuell im Bau. Auf den hellblauen Trassen ist der Ausbau im ersten Halbjahr 2021 geplant, die pinken Trassen sind im zweiten Halbjahr dran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany