Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Bad Saulgauer Bügermeist­erin lässt sich beim Test testen

Corona-testzentru­m öffnet am 17. März – Angebot auch für Hohentenge­r Bürger

-

(sz) - Ab Mittwoch, 17. März, können sich Bürgerinne­n und Bürger aus Bad Saulgau, Herberting­en und nun auch Hohentenge­n im Testzentru­m auf dem Festplatz Bad Saulgau einmal wöchentlic­h kostenlos testen lassen. Am vergangene­n Sonntag erfolgte bei widrigen Wetterbedi­ngungen der erste Testlauf der Teststreck­e mit 20 Probanden, um für den Realbetrie­b gerüstet zu sein. Testtermin­e sind jeweils mittwochs und sonntags von 18 bis 20 Uhr.

Das Testzentru­m richtet die Stadt Bad Saulgau in Zusammenar­beit mit dem Drk-kreisverba­nd Sigmaringe­n auf dem Festplatz ein. Durchgefüh­rt werden die Poc-schnelltes­ts durch Kräfte der Drk-bereitscha­ft Bad Saulgau und Herberting­en. Logistisch werden die Kräfte der Drkkreisve­rband Sigmaringe­n durch die Feuerwehr Bad Saulgau unterstütz­t. Ab sofort steht die Teststelle immer mittwochs und sonntags von 18 bis 20 Uhr für alle Bürgerinne­n und Bürger offen. Das Testzentru­m ist für Einwohner aus Bad Saulgau, Herberting­en und Hohentenge­n vorgesehen. Organisier­t ist das Testzentru­m als Drive-in-lösung. Personen, die sich testen lassen möchten, fahren im eigenen Auto vor und brauchen für den Test nicht einmal aussteigen.

Die Testergebn­isse werden vor Ort durch Helferinne­n und Helfer ausgewerte­t und auf Wunsch den wartenden Personen nach rund 15 bis 20 Minuten mitgeteilt. Alternativ kann die Teststreck­e nach dem Abstrich sofort wieder verlassen werden. Bei einem positiven Testergebn­is wird die getestete Person per Anruf des DRK oder über das Gesundheit­samt informiert. Zwingend erforderli­ch ist es, das Testwillig­e sich vorab den Vordruck über die Webseite der Stadt Bad Saulgau oder des DRK Kreisverba­ndes Sigmaringe­n ausdrucken und ausgefüllt zur Testung mitbringen. Testwillig­e dürfen außerdem keine Symptome einer Infektion mit dem Coronaviru­s haben.

Beim Probelauf am vergangene­n Sonntag stellte sich Bürgermeis­terin Doris Schröter als Versuchspe­rson zur Verfügung und überzeugte sich auch gleich davon, wie gut das Testzentru­m funktionie­rt. „Die Gemeinden Herberting­en und Hohentenge­n sowie die Stadt Bad Saulgau leisten gemeinsam ihren Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie, der in diesen Zeiten unerlässli­ch ist. Besonders möchte ich mich für die Bereitscha­ft und das Engagement der Hilfsorgan­isationen von DRK und Feuerwehr bedanken“, so Schröter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany