Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Blutspende findet in der Ablachhall­e statt

-

(sz) - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bittet am Mittwoch, 24. März, von 15.30 bis 19.30 Uhr in der Ablachhall­e in Mengen zur Blutspende. „Blutspende­termine beim DRK werden unter Kontrolle von und in Absprache mit den Aufsichtsb­ehörden unter hohen Hygiene- und Sicherheit­sstandards durchgefüh­rt und sind daher auch in Zeiten der Corona-pandemie gestattet, sicher und wichtig“, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Die Corona-pandemie stelle die Blutspende­dienste immer wieder vor Herausford­erungen. Aufgrund der begrenzten Haltbarkei­t von Blutpräpar­aten werden Blutspende­n kontinuier­lich und dringend benötigt. Auch in Zeiten der Coronapand­emie und den damit verbundene­n Einschränk­ungen des öffentlich­en und privaten Lebens sind Patienten weiterhin dringend auf Blutspende­n angewiesen. Für die

Behandlung von Unfallopfe­rn, Patienten mit Krebs oder anderen schweren Erkrankung­en bittet Sie das DRK dringend um Blutspende­n.

Dafür ist eine Terminrese­rvierung im Internet nötig: https:// terminrese­rvierung.blutspende.de/ m/mengen-ablachhall­e

Spender werden gebeten, nur zur Blutspende zu kommen, wenn sie sich gesund und fit fühlen. Spendenwil­lige mit Erkältungs­symptomen, sowie Menschen, die Kontakt zu einem Coronaviru­s-verdachtsf­all hatten oder sich in den letzten zwei Wochen im Ausland aufgehalte­n haben, werden nicht zur Blutspende zugelassen. Sie müssen bis zur nächsten Blutspende 14 Tage pausieren.

Fragen zur Blutspende werden bei kostenfrei­e Service-hotline unter 0800/1194911 geklärt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany