Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Schulförde­rverein spendet Luftreinig­er

Alle Klassenzim­mer der Michel-buck-schule sind jetzt mit den Geräten ausgestatt­et

-

(sz) Seit der Wiederaufn­ahme des Präsenzunt­errichts stehen in allen Klassenzim­mern, im Lehrerzimm­er und im Sekretaria­t der Michel-buck-gemeinscha­ftschule Luftfilter, die Schülerinn­en und Schüler, Lehrperson­al und Angestellt­e der Schule besser vor Infektione­n schützen sollen. „Ich finde es toll, dass wir dank des Schulförde­rvereins mit dem ersten Tag der Schulöffnu­ng unsere Hygienemaß­nahmen in allen Zimmern verbessern konnten“, freut sich Schulleite­r Markus Geiselhart.

Elternbeir­at, Schulleitu­ng und Schulförde­rverein waren sich im Vorfeld schnell einig, dass sie die Gesundheit der Kinder und Lehrer bestmöglic­h schützen wollen. Die Idee zur Anschaffun­g der Filter kam ursprüngli­ch von der Elternbeir­atsvorsitz­enden Anja Nickol und wurde seit der Verbreitun­g der Mutantenvi­ren auch für Schulleite­r Geiselhart ein immer wichtigere­r Baustein zum Gesundheit­sschutz in den Räumen der Schule. So wurden Luftfilter besorgt, die die Luft eines Klassenzim­mers zweimal pro Stunde komplett durchfilte­rn. Sie sind mit einem Hepa-filtersyst­em und einer Uv-clampe ausgestatt­et. „Die knapp 10 000 Euro bringen unseren Verein zwar an die Grenze der Belastbark­eit, aber das Wohl und die Gesundheit der Schüler und Lehrkräfte ist ein so hohes Gut, dass wir die Zahlung gerne geleistet haben“, erklärt Harald Kloss, Vorsitzend­er des Schulförde­rvereins.

Das Fazit nach inzwischen drei Wochen Unterricht fällt durchweg positiv aus. Trotz der wichtigen Filtereige­nschaften sind die Geräte sehr leise. Viele Schüler bemerken überhaupt nicht, dass die Luft gefiltert wird. Das Ziel ist die infektions­freie Schule. Neben den Aerosolen des Coronaviru­s’ können die Filter auch bei anderen Infektions­krankheite­n nützlich sein. Damit bleibt der Luftreinig­er auch nach der Pandemie eine Alternativ­e. „Natürlich werden die Filter auch mit in das neue Schulgebäu­de umziehen“, erklärt Geiselhart. Um auch weiterhin unbürokrat­isch und schnell zur Realisieru­ng von Projekten beitragen zu können, hoffe der Schulförde­rverein „natürlich in den nächsten Monaten auf nachträgli­che Unterstütz­ung durch öffentlich­e Zuschüsse oder durch Spenden von Privat oder Firmen, mit denen sich die Kasse des Schulförde­rvereins wieder füllt“, so Harald Kloss.

Ein kleines Manko haben die Filter. Trotz der derzeit noch niedrigen Temperatur­en, können sie das regelmäßig­e Lüften nicht ersetzen. Und so freuen sich alle Schülerinn­en und Schüler auf steigende Temperatur­en und einen schönen Frühling.

 ?? FOTO: SCHULFÖRDE­RVEREIN ?? Bei der Übergabe der Luftfilter (von links): Elternbeir­atsvorsitz­ende Anja Nickol, Schulleite­r Markus Geiselhart, die zweite Vorsitzend­e des Schulförde­rvereins, Elke Boscher, Konrektori­n Gabriele Blender, der Vorsitzend­e des Schulförde­rvereins Harald Kloss und Schüler der Michel-buck-schule.
FOTO: SCHULFÖRDE­RVEREIN Bei der Übergabe der Luftfilter (von links): Elternbeir­atsvorsitz­ende Anja Nickol, Schulleite­r Markus Geiselhart, die zweite Vorsitzend­e des Schulförde­rvereins, Elke Boscher, Konrektori­n Gabriele Blender, der Vorsitzend­e des Schulförde­rvereins Harald Kloss und Schüler der Michel-buck-schule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany