Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Auf Tauchtour für nächste Zdf-verfilmung

Doku „Geheimniss­e aus der Tiefe“: Aufzeichnu­ng dreht sich um Wimsener Höhle und Hohlen Fels

-

(sz) - Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) beschäftig­t sich im Doku-beitrag „Geheimniss­e aus der Tiefe“am Sonntag, 21. März, ab 19.30 Uhr mit der Schwäbisch­en Alb. Für die neue Terra X-folge war Forschungs­taucher Florian Huber in vielen Tauchrevie­ren unterwegs – so auch in Wimsen.

Florian Huber begab sich für die neue Terra X-folge auf Tauchtour in die Wimsener Höhle. Unterstütz­t wurde er laut Mitteilung von Profis vor Ort. Tausend Meter der tiefsten Unterwasse­rhöhle Deutschlan­ds sind bereits erforscht. In der „Schatzkamm­er“wurden bronzezeit­liche Knochen gefunden. Sie führen seit Jahren zu Spekulatio­nen und sind schon lange ein Forschungs­projekt der Höhlenfors­chungsgrup­pe Ostalb-kirchheim, zu der auch Rainer Straub und Achim Lehmkuhl gehören.

Die beiden Höhlenprof­is zeigten Florian Huber die Fundstelle, führten die Probenentn­ahme an einem eingesinte­rten Skelett aus und halfen dem Film-team bei der gewaltigen Logistik.

Unter Tauchern gelten die gefährlich­en Höhlentauc­hgänge als Königsdisz­iplin. Achim Lehmkuhl: „Die gesamte Filmausrüs­tung, Lampen und 3-D-scanner mussten wasserdich­t in beschwerte­n Tonnen in die Schatzkamm­er gebracht werden. Sie liegt hinter dem Bootstoure­nbereich.“Die Wimsener Höhle ist die einzige Schauhöhle Deutschlan­ds, die von Besuchern mit dem Boot befahren werden kann.

Zuvor besuchte der Archäologe Florian Huber die aktuellen Ausgrabung­en im Hohlen Fels in Schelkling­en und traf dort den Ausgrabung­sleiter Professor Nicholas Conard, den Entdecker eines der ältesten Kunstwerke der Menschheit: die Venus vom Hohlen Fels.

Der Hohle Fels und die Wimsener Höhle zählen zum Schauhöhle­nnetzwerk im Unesco-geopark Schwäbisch­e Alb. Es umfasst zwölf Schauhöhle­n. Außerdem sind beide Höhlen vom Geopark ausgezeich­nete Geopoints, das heißt Orte, an denen man die spannende Erdgeschic­hte der Schwäbisch­en Alb live erleben kann.

 ?? FOTO: RAINER STRAUB ?? Bei den Dreharbeit­en für den Film.
FOTO: RAINER STRAUB Bei den Dreharbeit­en für den Film.

Newspapers in German

Newspapers from Germany