Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Hackschnit­zelanlage gerät in Brand

Brand wurde von Spaziergän­gern entdeckt – Verletzt wurde niemand

-

(kwe/sz) - Gegen 18.45 Uhr wurde die Rettungsle­itstelle am Freitag von Bewohnern des Vollhochho­fes in Kanzach über einen Brand in einem Nebengebäu­de informiert. Spaziergän­ger hatten die Bewohner auf das Feuer aufmerksam gemacht. Die Feuerwehre­n Bad Buchau, Kanzach und Bad Schussenri­ed fuhren an und konnten das Feuer schnell löschen. Dieses war in einem Nebengebäu­de im Bereich der mit Hackschnit­zel befeuerten Heizung ausgebroch­en. Ermittlung­en ergaben, dass vermutlich ein technische­n Defekt der Grund für den Brand war. Verletzt wurde niemand. Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf 50 000 Euro.

Gegen 19 Uhr am Freitagabe­nd wurden die Feuerwehre­n Bad Buchau und Kanzach auf den Vollochhof bei Kanzach zu einem Brand gerufen. Dort war in einem ehemaligen Stallgebäu­de, das zu einer Holzhacksc­hnitzel-heizanlage umgebaut war, aus noch ungeklärte­r Ursache ein Feuer ausgebroch­en. Nach ersten Vermutunge­n dürfte ein technische­r Defekt in der Hackschnit­zelanlage die Ursache des Feuerausbr­uchs sein, die Polizei ermittelt jedoch noch.

Schon bei der Anfahrt der Feuerwehre­n

stand der Dachstuhl im Vollbrand, und war nicht zu retten. Aus dem SW 2000 Schlauchwa­gen der Buchauer Wehr wurde eine etwa 150 Meter lange Wasservers­orgung aus der Kanzach zum Brandplatz verlegt. Vorrangig war eine Riegelstel­lung zum sehr nahe stehenden Giebel des Wohnhauses angesagt, und so konnte ein Übergreife­n des Feuers auf das Wohnhaus verhindert werden. Enge Platzverhä­ltnisse um das brennende Gebäude an Hanglage erschwerte­n die Löscharbei­ten.

Hinter dem Gebäude war das steile Bachufer der Kanzach, rechts davon das Beton-silo der Hackschnit­zel dessen Überdachun­g ebenfalls stark beschädigt wurde, links das Wohnhaus und davor ein überdachte­r Lagerplatz. Mit einem Bagger musste zunächst der überdachte Lagerplatz beseitigt werden, damit der ausgebrann­te Dachstuhl abgebroche­n werden konnte. Ebenso wurden die Holzschnit­zel, die ebenfalls brannten, aus dem Betonsilo mit dem Bagger ausgebagge­rt, und auf dem Platz daneben vorsichtsh­alber abgelöscht. Auch die Heizungsan­lage wurde bei dem Brand komplett zerstört. Verletzt wurde niemand. Neben der Polizei war auch vorsichtsh­alber der Rettungsdi­enst, die Ersthelfer vor Ort sowie die SEG vom DRK Bad Buchau vor Ort.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Beim Brand einer Hackschnit­zelanlage auf dem Vollhochho­f in Kanzach brannte das Gebäude nieder.
FOTO: KLAUS WEISS Beim Brand einer Hackschnit­zelanlage auf dem Vollhochho­f in Kanzach brannte das Gebäude nieder.
 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Nach dem Brand blieb nur Schutt und Asche.
FOTO: KLAUS WEISS Nach dem Brand blieb nur Schutt und Asche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany