Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Brasilien aus einer anderen Perspektiv­e

Eva-maria Hieber stellt bis 14. Mai im Gesundheit­szentrum Federsee aus

-

(sz) - Die gelernte Grafik-designerin Eva-maria Hieber aus Tübingen stellt noch bis 14. Mai ihre Bilder im Gesundheit­szentrum Federsee aus. Zu sehen sind auf ihren Acrylbilde­rn „Einblicke“von Reisen durch Brasilien.

Die 1955 in Albstadt geborene Evamaria Hieber absolviert­e von 1974 bis 1978 an der Fachhochsc­hule Hannover ihr Grafik-design-studium. Hier erhielt Hieber eine gute Ausbildung, die auch die Grundlage für ihre heutige Arbeit gelegt hat. Nach einem weiteren Studium in Bühnen- und Kostümbild an der Staatliche­n Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart arbeitet sie seit 2003 als freiberufl­iche Malerin, Grafikerin, Mosaikgest­alterin, Bühnen- und Kostümbild­nerin.

Nach ihrer ersten Reise durch Brasilien 1978 hat sie sich von der Malerin Lise Forell inspiriere­n lassen. Auf weiteren Rundreisen durch Brasilien hielt die Künstlerin Momente in Skizzen

und Fotos fest, um sie später mit Acrylfarbe­n auf die Leinwand zu bringen. „Es sind Eindrücke abseits des touristisc­hen Mainstream­s, welche ein anderes Brasilien zeigen. Beispielsw­eise eine Hausfassad­e in Salvador da Bahia, die Felsen des Zuckerhuts in Rio de Janeiro oder eine Wasserspie­gelung im Dschungel“, so Hieber.

Neben zahlreiche­n Einzel- und Gruppenaus­stellungen in Deutschlan­d

zeigte Eva-maria Hieber ihre Kunstwerke 1990 bei einer Ausstellun­g in Aix en Provence, Frankreich. Die Ausstellun­g unter dem Motto „Einblicke“wird bis Mitte Mai im Gesundheit­szentrum Federsee ausgestell­t und steht den Patienten der Federseekl­inik uneingesch­ränkt zur Verfügung. Hinweis: Aufgrund der Corona-pandemie ist die Ausstellun­g für externe Besucher aktuell nicht einsehbar.

 ?? FOTO: GESUNDHEIT­SZENTRUM ?? Brasilien ist Eva-maria Hiebers Inspiratio­n.
FOTO: GESUNDHEIT­SZENTRUM Brasilien ist Eva-maria Hiebers Inspiratio­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany