Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Trauer um Paul Zeller

Zwiefalter Münsterpfa­rrer starb völlig überrasche­nd am 24. März an einem Herzleiden

- ●»

(sz) - Die Katholisch­e Kirche im Dekanat Reutlingen­zwiefalten und im Landkreis Reutlingen trauert um ihren stellvertr­etenden Dekan und Münsterpfa­rrer Paul Zeller aus Zwiefalten. Der 71Jährige starb völlig überrasche­nd, inmitten der Ausübung seiner seelsorger­lichen Tätigkeite­n, infolge einer schweren Herzerkran­kung am 24. März im Klinikum Biberach.

Der gebürtige Stuttgarte­r studierte zunächst Theologie in Tübingen und Freiburg/breisgau. Er empfing die Diakonenwe­ihe am 13. Dezember 1975 in Schramberg durch den damaligen Bischof der Diözese Rottenburg-stuttgart, Georg Moser. Als Diakon wirkte er in der Pfarrei St. Maria in Aalen-unterkoche­n.

Bischof Moser spendete ihm auch die Priesterwe­ihe am 27. März 1977 in Ellwangen/jagst, im Kreis fünf weiterer Weihekandi­daten, unter ihnen auch der derzeit amtierende Rottenburg­er Bischof Dr. Gebhard Fürst.

Seine ersten Aufgaben erfüllte der Neuprieste­r in der Münstergem­einde Heilig Kreuz in Schwäbisch Gmünd von April 1977 bis Januar 1978, bevor er seine erste Pfarrstell­e in einer neu gegründete­n Gemeinde – ebenfalls eine Heilig-kreuz-gemeinde – in Heilbronn-böckingen und Heilbronn-frankenbac­h antrat. Ab 1987 amtierte Pfarrer Zeller zugleich zehn Jahre lang als Vorsitzend­er der Gesamtkirc­hengemeind­e Heilbronn.

Im Februar 1997 wurden ihm dann die Pfarreien St. Nikolaus und St. Columban in Friedrichs­hafen verliehen. Hier wirkte Pfarrer Zeller fünf Jahre lang bis zu seinem Wechsel nach Zwiefalten.

Seit September 2006 war der Verstorben­e leitender Pfarrer der Seelsorgee­inheit „Zwiefalter Alb“: Mit zwölf Kirchengem­einden und Filial-kirchengem­einden und knapp 4300 Katholiken bildet sie die größte Seelsorgee­inheit im Dekanat Reutlingen–zwiefalten und sogar der in gesamten Diözese Rottenburg-stuttgart. Sie umfasst die Pfarreien St. Vitus Hayingen, St. Urban Indelhause­n, St. Nikolaus Ehestetten, St. Bernhard Münzdorf, St. Nikolaus Pfronstett­en, St. Laurentius Aichelau, St. Georg Wilsingen, St. Stephanus Tigerfeld, St. Gallus Mörsingen,

St. Blasius Upflamör, St. Nikolaus Huldstette­n und Mariä Geburt Zwiefalten.

Von 2003 bis 2006 war Zeller Dekan des Dekanats Zwiefalten und wurde nach einer Dekanatsre­form im Herbst 2014 zum stellvertr­etenden Dekan des Dekanats Reutlingen-zwiefalten gewählt.

Mit dem Münsterpfa­rrer Paul Zeller, schreibt das Dekanat Reutlingen-zwiefalten in einer Presseerkl­ärung, verliere die katholisch­e Kirche im Landkreis einen unentwegte­n und fleißigen Seelsorger, der zeitlebens seinem Primiz Spruch – dem Psalmvers seiner ersten Heiligen Messe – folgte: „Lehre mich Herr, deinen Weg, dass ich ihn gehe in Treue zu dir“(Psalm 86,11).

Im Dekanat unterstütz­te Zeller die Leitungsau­fgaben von Dekan Hermann Friedl (Pfullingen) unter anderem als Dekanatspr­äses für die Mesnerinne­n und Mesner und als Vertreter beim Diözesanca­ritasverba­nd.

Diözesanwe­it wirkte er in vier Amtsperiod­en von 1997 bis 2016 als Vertreter der Pfarrer im Priesterra­t und Diözesanra­t mit.

Neben der Vielzahl von Gottesdien­sten und Sakraments­spendungen begleitete Pfarrer Zeller vor allem auch eine große Schar von Brautpaare­n und feierte mit ihnen im Zwiefalter Münster die Traugottes­dienste.

An der erfolgreic­hen Renovierun­g dieser berühmten Barockkirc­he in 2019 konnte sich der Münsterpfa­rrer immer wieder von Herzen erfreuen und überrascht­e bei seinen zahlreiche­n Kirchenfüh­rungen die Besucher mit manchen Details der künstleris­chen Ausschmück­ung.

Paul Zeller zu Ehren wird im Zwiefalter Münster die Totenmesse am Dienstag, 30. März, ab 14 Uhr gefeiert. Da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen, ist eine Anmeldung im Vorfeld unbedingt erforderli­ch. Das Requiem wird zudem per Livestream online übertragen: https://dekanat-reutlingen.drs.de/ https://se-zwiefalter­alb.drs.de/

 ?? FOTO: DEKANAT REUTLINGEN-ZWIEFALTEN ?? Paul Zeller leitete die Seelsorgee­inheit „Zwiefalter Alb“.
FOTO: DEKANAT REUTLINGEN-ZWIEFALTEN Paul Zeller leitete die Seelsorgee­inheit „Zwiefalter Alb“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany