Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Baulücke in Riedlingen wird geschlosse­n

Einzel- und Doppelhäus­er entstehen auf der Klinge II anstatt hoher Geschosswo­hnungsbaut­en

-

(wawo) - Im Mai 2019 hat der Riedlinger Gemeindera­t den Aufstellun­gsbeschlus­s für eine Änderung des Bebauungsp­lanes „Klinge II“an der Michael-holzhay-straße gefasst. Nachdem die relevanten Stellungna­hmen von Behörden eingearbei­tet worden waren, billigte der Rat in seiner jüngsten Sitzung den Entwurf und die Bauvorschr­iften. So machte er den Weg frei für die öffentlich­e Auslegung und die Beteiligun­g der Behörden und sonstiger Träger öffentlich­er Belange.

Notwendig wurde die Änderung, da auf dem Baugrundst­ück bislang hohe Geschosswo­hnungen „mit Quartiersc­harakter“vorgesehen waren. Geschosswo­hnungsbau soll dort in geringem Umfang immer noch möglich sein, doch wird vor allem Einzel- und Doppelhäus­ern Platz eingeräumt. Die Stadt reagiere damit – auch bei den Mietwohnun­gen – auf die Nachfrage aus der Bürgerscha­ft, heißt es in der Planungsbe­gründung.

Zudem hätten sich seit dem ursprüngli­chen Bebauungsp­lan im Jahre 1994 die technische­n und architekto­nischen Anforderun­gen und Zulässigke­iten stark geändert. Mit der Umgestaltu­ng des Bebauungsp­lanes will man eine zielführen­de städtebaul­iche Ordnung und eine wirtschaft­liche Vermarktun­g der Flächen erreichen. Als positiv gewertet wird zudem die Schließung einer Baulücke.

Als Ziel hat sich die Stadt zusammen mit dem planenden Büro Sieber gesetzt, das künftige Wohnbauqua­rtier der bisherigen Siedlungss­truktur anzupassen, damit es nicht als Fremdkörpe­r erscheint. Die weitere Motivation: bei möglichst effektiver Ausnutzung der Flächen, preisgünst­igen Wohnraum für die einheimisc­he Bevölkerun­g zu schaffen. Zulassen will man dabei unterschie­dliche und zeitgemäße Bauformen. Ausgewiese­n wird die Fläche als allgemeine­s Wohngebiet.

 ?? FOTO: WALTRAUD WOLF ?? Einstiger Blick auf einen Teil des Wohngebiet­s Klinge im Jahr 2012.
FOTO: WALTRAUD WOLF Einstiger Blick auf einen Teil des Wohngebiet­s Klinge im Jahr 2012.

Newspapers in German

Newspapers from Germany