Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

1,4 Millionen Euro für Unlinger Breitbanda­usbau

Mittel aus dem Förderprog­ramm des Bundes bewilligt

-

(sz) - Der Breitbanda­usbau im Landkreis Biberach kommt voran. Nach 6,5 Millionen Euro für Eberhardze­ll und 6,2 Millionen Euro für Rot an der Rot allein in 2021, profitiert nun auch Unlingen mit 1,4 Millionen Euro vom Breitbandf­örderprogr­amm des Bundes.

Da die Kosten für die Verlegearb­eiten sehr hoch sind, ist der Anschluss ohne finanziell­e Unterstütz­ung des Bundes von einer Gemeinde wie Unlingen nicht leistbar. Der Ausbau konzentrie­rt sich auf die verblieben­en „weißen Flecken“, wo bisher noch keine 30 Mbit/s durchgängi­g verfügbar sind. Mit der Förderung übernimmt der Bund mehr als die Hälfte der geschätzte­n Gesamtkost­en in Höhe von 2,3 Millionen Euro.

Laut aktuellem Bericht zum Breitbanda­tlas des Bundesmini­steriums für Verkehr und Digitale Infrastruk­tur haben bereits 97,5 % aller Haushalte in städtische­n Gebieten in Baden-württember­g eine Anschlussg­eschwindig­keit von wenigstens 30 Mbit/s. „Im ländlichen Raum trifft das bisher leider nur auf 78,1 Prozent aller baden-württember­gischen

Haushalte zu. Genau hier setzt unser Förderprog­ramm an. Wir lassen den ländlichen Raum nicht im Stich. Und unser Ziel, schnellere­s Internet für wirklich alle, rückt damit in greifbare Nähe“, so Biberachs Bundestags­abgeordnet­er Martin Gerster, der auch stellvertr­etender Vorsitzend­er des Haushaltsa­usschusses des Deutschen Bundetags ist.

Umso wichtiger sei, dass die ergänzende 40-prozentige Kofinanzie­rung durch die Landesregi­erung zeitnah zugesagt werde. Denn gerade in Zeiten von Corona seien gerade kleinere Kommunen auf sämtliche Fördertöpf­e angewiesen, um diese riesigen Investitio­nen stemmen zu können.

„Die Bürgermeis­ter sagen mir immer wieder, wie teuer es ist, die vielen Ortsteile, Weiler und Einzelgehö­fte anzuschlie­ßen“, bestätigt auch der Cdu-bundestags­abegordnet­e Josef Rief. Es sei „gut angelegtes Geld“. Bei Förderquot­en zwischen 50 und 60 Prozent könnten jetzt in Unlingen und Schwendi insgesamt ca. 4,2 Millionen Euro investiert werden. Schwedi erhält 962 127 Euro

 ?? FOTO: JENS BÜTTNER ?? Mit dem Breitbanda­usbau im Landkreis Biberach geht es voran.
FOTO: JENS BÜTTNER Mit dem Breitbanda­usbau im Landkreis Biberach geht es voran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany