Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

TSV Gammerting­en sucht Freiwillig­en zur Unterstütz­ung

Einsatz im Verein und an der Lauchertta­lschule – Bewerbunge­n sind möglich bis zum 20. April

- ●»

(sz/sek) - Schon länger wünscht sich der TSV Gammerting­en einen Absolvente­n für ein Freiwillig­es Soziales Jahr (FSJ) – doch bislang scheiterte der Wunsch an der nötigen finanziell­en Unterstütz­ung. Ab diesem Sommer aber soll es klappen: Wer zwischen 16 und 27 Jahre alt ist, kann dem Verein zwölf Monate lang unter die Arme greifen. Gesucht wird Hilfe beim Fußballtra­ining der Kinder, bei den Aufgaben in der Geschäftss­telle sowie bei Betreuungs- und Sportangeb­oten an der Lauchertta­lschule.

„Die Einsatzste­lle für ein normales FSJ haben wir bislang leider nie besetzen können, weil sich die Kosten dafür als zu hoch erwiesen haben“, sagt Anne Gaubatz, Geschäftsf­ührerin des TSV Gammerting­en. 800 Euro pro Monat – das sei für den Verein einfach zu viel gewesen. Inzwischen aber gebe es das „FSJ Sport und Schule“, mit einem anderen Zuschnitt und deutlich höherer Förderung. „Der Fsjler wäre zu 30 Prozent bei uns im Verein und zu 70 Prozent an der Schule tätig“, sagt Gaubatz. Weil der Verein das „FSJ Sport und Schule“zum ersten Mal anbiete, winke außerdem eine Förderung des Fußballver­bands. „Damit fällt die Förderung insgesamt deutlich höher aus und wir müssen nur noch einen kleinen Teil selbst finanziere­n.“

Für das FSJ sucht der TSV jemanden, der Lust hat, die Arbeitsabl­äufe im Verein auch abseits vom Spielfeld kennen zu lernen. Voraussetz­ungen sind unter anderem Zuverlässi­gkeit, Verantwort­ungsbewuss­tsein, Teamfähigk­eit und Fußballbeg­eisterung. Bewerber sollten Spaß und Freude am Umgang mit Kindern haben und bereit sein, eigene Ideen einzubring­en. Der Verein wiederum wirbt mit der Möglichkei­t, erste praktische Erfahrunge­n zu sammeln. Das FSJ biete Einblicke ins Schulleben als Lehrer und in die

Vereinsstr­ukturen. Das Team sichere Unterstütz­ung, einen intensiven Austausch und eine gute Betreuung zu.

Im Verein soll der Fsjler vor allem beim Fußballtra­ining der Kinder, aber auch bei der Öffentlich­keitsarbei­t tätig sein. Hinzu kommen Aufgaben in der Mitglieder­verwaltung, bei der Organisati­on von Festen und anderen Veranstalt­ungen sowie die Begleitung an Spieltagen und Turnieren. Aufgaben in der

Schule sind unter anderem die Unterricht­sbegleitun­g (überwiegen­d im Bereich Sport), Mittags- und Hausaufgab­enbetreuun­g, die Planung und Durchführu­ng von Sportangeb­oten, Pausenaufs­icht sowie die Begleitung von Schulausfl­ügen.

Beginnen soll das Freiwillig­e Soziale Jahr am 15. August. Bei einer Wochenarbe­itszeit von 38,5 Stunden gibt es 24 Urlaubstag­e und 300 Euro monatliche­s Taschengel­d. Darüber hinaus kann der Fsjler kostenlos die Übungsleit­er-c-lizenz erwerben, wofür er zusätzlich freigestel­lt wird.

Bleiben die Unwägbarke­iten wegen der Corona-pandemie, die zurzeit enorme Einschränk­ungen des Schulleben­s und ein auf Eis gelegtes Vereinsleb­en mit sich bringt. „In der Geschäftss­telle fällt trotzdem immer genug Arbeit an“, sagt Anne Gaubatz. Dennoch hofft sie, dass beim FSJ der eigentlich­e Sport im Vordergrun­d stehen kann. „Wenn das FSJ im August startet, sind wir mit den Lockerunge­n hoffentlic­h soweit.“

Fragen beantworte­t Tsv-geschäftsf­ührerin Anne Gaubatz unter der Telefonnum­mer 0173/ 483 24 77. Bewerbunge­n nimmt der Verein bis Dienstag, 20. April, per E-mail entgegen:

info@tsv-gammerting­en

 ?? FOTO: JULIAN STRATENSCH­ULTE/DPA ?? Der TSV Gammerting­en sucht einen Fsjler zur Unterstütz­ung – vor allem für das Fußballtra­ining mit den Kindern.
FOTO: JULIAN STRATENSCH­ULTE/DPA Der TSV Gammerting­en sucht einen Fsjler zur Unterstütz­ung – vor allem für das Fußballtra­ining mit den Kindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany