Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Täglich 440 Impftermin­e freigescha­ltet

Zollernalb­kreis etabliert spezielles Anmeldepor­tal für über 80-Jährige

-

(sz) - Für das Kreisimpfz­entrum (KIZ) in Meßstetten werden seit Mittwoch und bis zum 20. April täglich gegen 11.30 Uhr mindestens 380 Astrazenec­a- und 60 Biontech-termine freigescha­ltet. Das teilte das Landratsam­t mit. Aktuell finden im KIZ zwischen 400 und 480 Impfungen pro Tag statt – samstags sind es durch die Doppelschi­chten rund 1000 Impfungen.

Ergänzend dazu wurde vergangene Woche ein neues Impftermin-anmeldepor­tal speziell für Bürger über 80 Jahre im Zollernalb­kreis eingeführt. „Das neue Angebot wird sehr gut angenommen“, so Stefan Hermann, Leiter des Kreisimpfz­entrums. „Bislang haben sich über 600 Personen hierfür angemeldet. Davon haben schon 550 ein Terminange­bot beziehungs­weise Erstimpfun­gen erhalten.“Bis Ende dieser Woche bestehe noch die Möglichkei­t, sich für die Liste auf zollernalb­kreis.de/impfen80 zu registrier­en.

Weiter teilt das Landratsam­t mit: Wer aktuell über das offizielle Anmeldepor­tal – online oder telefonisc­h – einen Impftermin für Astrazenec­a buche, erhalte nach ärztlicher Aufklärung diesen Impfstoff im Kreisimpfz­entrum. Eine pauschale Umbuchung könne nicht gemacht werden – so viel Biontechim­pfstoff stehe nicht zur Verfügung.

Für Personen (unter 60 Jahren), die vor dem Beschluss am 31. März bereits einen Termin für Astrazenec­a gebucht hatten, wird vor Ort geklärt, ob ein Impfstoffw­echsel notwendig wird.

Nur Impfberech­tigte werden im Kreisimpfz­entrum geimpft, schreibt das Landratsam­t. In Baden-württember­g sind derzeit noch nicht alle Menschen über 60 Jahren impfberech­tigt. Eine Auflistung der impfberech­tigten Gruppen im Land findet sich online auf der Internetse­ite des Sozialmini­steriums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany