Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Fachschule für Landwirtsc­haft verabschie­det Absolvente­n

21 Studentinn­en und Studenten haben ihren Abschluss zum Wirtschaft­er für Landbau geschafft

-

(sz) - 21 Studierend­e in der Fachschule für Landwirtsc­haft in Biberach sind verabschie­det worden. Das hat das Biberacher Landratsam­t mitgeteilt. Sie dürfen nun den Titel „staatlich geprüfte Wirtschaft­erin/geprüfter Wirtschaft­er für Landbau“tragen. Amts- und Schulleite­r Albert Basler zeichnete vor allem das letzte Semester sowie die herausford­ernde Zeit des Online-unterricht­s noch einmal nach.

Mit Blick auf die kalkuliert­en Varianten der betrieblic­hen Weiterentw­icklung führte Basler aus, dass es oft ein Spagat zwischen dem kühlen Kopf für zukunftswe­isende betrieblic­he Entscheidu­ngen und dem Herzblut für die Landwirtsc­haft sei. „Seien Sie mutig, auch andere Wege zu gehen, schauen Sie über den Tellerrand hinaus und machen Sie vielleicht noch Auslandser­fahrung.“ermunterte der Schulleite­r die Absolventi­nnen und Absolvente­n.

Ein wichtiger Punkt für die Fachschulb­eauftragte Patricia Seele war der Dank an die Familien, ohne deren Unterstütz­ung vieles nicht möglich gewesen wäre. „Seien Sie stolz auf sich“, sagte sie, „denn niemand außer Ihnen weiß, wie viel Kraft, wie viele Tränen, wie viel Mut und wie viel Vertrauen es Sie gekostet hat, dort zu sein, wo Sie heute sind.“. Überrascht wurden die „21 Charakterk­öpfe“mit einer launigen Powerpoint-präsentati­on aus Sicht des Lehrerteam­s, verbunden mit dem Wunsch: „Alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg“.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T BIBERACH ?? Die Studierend­en am Anfang ihres Studiums im November 2018.
FOTO: LANDRATSAM­T BIBERACH Die Studierend­en am Anfang ihres Studiums im November 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany