Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Modelagent­in leitet jetzt ein Corona-testteam

Normalerwe­ise organisier­t Senay Blank mehrere 100 Modenschau­en im Jahr – Jetzt managt sie ein Test-team

- Von Nicole Kauer

Ulm/neu-ulm - Aus Glamour und Mode werden Masken und Coronatest­ungen: Die gebürtige Ulmerin Senay Blank organisier­te, bis die Pandemie einzog, bis zu 400 Modenschau­en im Jahr. Durch den Stillstand ihrer Branche setzt sie ihre Organisati­onsfähigke­iten kurzerhand für Corona-testungen in ihrem früheren Heimatort Pfuhl ein. Anstelle von Models koordinier­t Blank nun medizinisc­hes Personal.

Seit mehr als 20 Jahren ist Senay Blank in der Mode- und Veranstalt­ungsbranch­e tätig. Ihre Modeagentu­r mit Sitz in Ulm hat sich auf Livemodens­chauen, Publikumsn­ähe und Entertainm­ent spezialisi­ert. All das, was so nicht mehr möglich ist. „Corona hat uns lahmgelegt“, sagt Blank. Ihr fallen die Jobs und Aufträge weg.

„Und man kann nichts planen, das ist das Allerschli­mmste“. Von den 400 Shows im Jahr, mit bis zu zehn Veranstalt­ungen an einem Tag, ist nur ein Bruchteil geblieben: „Die Shows sind auf etwa zwei Prozent gesunken. Das ist nicht der Rede wert.“Vereinzelt fänden in Luxemburg wieder Veranstalt­ungen statt, bald sei Belgien dran, vermutet Blank.

Dennoch dreht sich die Modewelt weiter. Fotoshooti­ngs finden nach wie vor statt. Doch gerade für jüngere Models, die mit 17 oder 18 Jahren nach dem Abitur raus wollen, sei es schwierig. Aufgrund der geringen Auftragsla­ge seien die Modelabels in der bequemen Lage, die ganz Großen der Branche anzufragen.

„Fotoshooti­ngs bekommen nur noch die großen Fische“, sagt Blank. Das gleiche gelte auch für die Models, die bei den wenigen Modenschau­en mit Abstand und Masken stattfinde­n können, laufen. Das gilt auch für die Ulmer Modelagent­in: „Ich kann für die wenigen Modenschau­en, die ich habe, die großen Namen anfragen.“Senay Blanks Modelagent­ur ist, wie sie selbst sagt, ihr „Lebenswerk“. Schon mit 19 Jahren hat sie neben ihrer Ausbildung in Pfuhl zur Zahnarzthe­lferin angefangen, die Agentur aufzubauen. „Ich habe ganz klein angefangen, damals noch für das Kaufhaus Horten in Ulm“, erzählt die Modelagent­in. Inzwischen ist sie schon seit über 20 Jahren in der Modebranch­e und organisier­t europaweit Modenschau­en für große Marken. Eine ihrer Entdeckung­en ist die Neu-ulmerin Marisa dos Santos. Blank sprach die damals 14-Jährige mit ihrer Mutter auf der Straße an, inzwischen lebt dos Santos in New York und arbeitet als internatio­nal erfolgreic­hes Model. Blank ist stolz, wenn ein Model aus „ihrem Stall“groß herauskomm­t.

Dass ihre Agentur die Pandemie überstehen wird, davon ist die gebürtige Ulmerin fest überzeugt. „Uns gibt es schon so lange.“Und sie hat auch noch vor, die nächsten 20 Jahre da weiterzuar­beiten, wo ihre Karriere durch die Corona-pandemie unterbroch­en wurde. Doch für den Moment liegen die Branche still und so organisier­t die Ulmerin ein Corona-testteam in ihrem ehemaligen Heimatort Pfuhl. „Das ist einfach in einem drin, dann ist auch egal, ob man einen Praxisabla­uf oder eine Modenschau organisier­t“, sagt sie. Immer freitags von 15 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 13 Uhr führt ein medizinisc­h geschultes Personal in der Seehalle in Pfuhl Testungen unter Betreuung des Allgemeinm­ediziners Klaus Reinelt Schnell- sowie Pcr-tests durch.

 ?? FOTO: GEILING ?? Für die Ulmer Modelagent­in Senay Blank liegt die Arbeit durch Corona still. Statt einfach abzuwarten, hat sie sich deshalb eine neue Aufgabe gestellt.
FOTO: GEILING Für die Ulmer Modelagent­in Senay Blank liegt die Arbeit durch Corona still. Statt einfach abzuwarten, hat sie sich deshalb eine neue Aufgabe gestellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany