Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„Schuldig, aber nicht zu bestrafen“

Freispruch im Kirchenasy­l-prozess gegen Benediktin­ermönch – Richterin betont Glaubens- und Gewissensf­reiheit – Ein Urteil mit „Signalwirk­ung“

-

nicht unverzügli­ch abgeschobe­n worden. Damit sei es zu einer faktischen Duldung gekommen.

Während der Staatsanwa­lt bei seiner Forderung bleibt, schließt sich die Amtsrichte­rin der Argumentat­ion von Bruder Abraham und des Verteidige­rs an. Weil der Mönch gesagt habe, er akzeptiere zur Rettung der Menschenwü­rde eines Flüchtling­s auch eine Freiheitss­trafe, habe er aus Glaubensun­d Gewissensf­reiheit gehandelt. Glaubens- und Gewissensf­reiheit sei nicht nur ein Abwehrrech­t, sondern es müsse dadurch auch aktives Tun möglich sein. Sonst hätten die Väter des Grundgeset­zes es ausgeschlo­ssen. „Dass es an dem aktiven Tun in den Jahren vor dem Entstehen des Grundgeset­zes gefehlt hat, das weiß nun wirklich jeder.“Die Richterin verweist zudem darauf, der Mönch habe keine Grundrecht­e Dritter tangiert. Der Angeklagte habe zwar die Beihilfe zum unerlaubte­n Aufenthalt, wie von der Staatsanwa­ltschaft angeklagt, rechtswidr­ig begangen. Die Gewissensf­reiheit sei jedoch „ein schrankenl­oses Grundrecht“.

Aber die Juristin weiß auch, dass sie nicht das letzte Wort hat, dass ihr Urteil „nicht die letzte Entscheidu­ng in dieser Sache gewesen ist“. Sie rechne damit, dass die Staatsanwa­ltschaft Rechtsmitt­el gegen die Entscheidu­ng einlegt. Dies sei durchaus auch in ihrem Sinne: „Wir brauchen eine Grundsatze­ntscheidun­g bei diesem Thema – da hilft alles nichts“, erläutert die Kitzinger Amtsrichte­rin.

Immer wieder wenden Kritiker ein, dass nur die bayerische Justiz in dieser Härte gegen Geistliche und Ordensange­hörige vorgeht. Erstmals, so Bethäuser, sei jetzt ein solcher Fall vor einem Amtsgerich­t verhandelt worden. Damit habe ein Gericht sich inhaltlich mit dieser Frage auseinande­rgesetzt. Die nächsten Verfahren folgen: Nach Auskunft des bayerische­n Justizmini­steriums wurden im Freistaat 2020 27 Verfahren wegen der Gewährung von Kirchenasy­l gegen Kirchenang­ehörige neu eingeleite­t. Wie viele davon noch anhängig sind, konnte ein Ministeriu­mssprecher auf Anfrage nicht sagen.

 ?? FOTO: KARL-JOSEF HILDENBRAN­D/DPA ?? Die Klosterkir­che der Benediktin­erabtei Münstersch­warzach (Landkreis Kitzingen).
FOTO: KARL-JOSEF HILDENBRAN­D/DPA Die Klosterkir­che der Benediktin­erabtei Münstersch­warzach (Landkreis Kitzingen).

Newspapers in German

Newspapers from Germany