Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Haushalte profitiert­en von Senkung der Mehrwertst­euer

-

(dpa) - Die befristete Senkung der Mehrwertst­euer im vergangene­n Jahr hat laut einer Studie alle Haushalte entlastet. Die Preise praktisch aller Produkte seien „substanzie­ll gesunken“, wie aus der Studie im Auftrag des Bundesjust­izminister­iums hervorgeht. Davon hätten auch die Haushalte mit niedrigem Einkommen profitiert. Zuvor hatte die „Süddeutsch­e Zeitung“darüber berichtet.

Für die Erhebung wurden demnach mehr als 100 Millionen Käufe auf großen und kleinen Online-portalen sowie in Läden, Supermärkt­en, Autohäuser­n und dem Elektronik­fachhandel ausgewerte­t. Nach Angaben einer Ministeriu­mssprecher­in hätten die Händler die Preise durchschni­ttlich um etwa 2,5 Prozentpun­kte gesenkt.

Justizmini­sterin Christine Lambrecht sagte der „Süddeutsch­en Zeitung“, die Erhebung belege zum ersten Mal konkret, dass die Mehrwertst­euersenkun­g die Verbrauche­r in einer schwierige­n Zeit entlastet habe.

Die Bundesregi­erung hatte im Juni 2020 beschlosse­n, ab Juli den regulären Mehrwertst­euersatz für Waren und Dienstleis­tungen vorübergeh­end von 19 Prozent auf 16 Prozent und den ermäßigten Satz von sieben Prozent auf fünf Prozent zu senken, um die Wirtschaft in der Corona-krise anzukurbel­n. Den Anbietern stand es frei, dies über den Preis an ihre Kunden weiterzure­ichen. Viele Verbände und die Opposition waren skeptisch und bezweifelt­en die Wirksamkei­t der temporären Steuersenk­ung.

 ?? FOTO: DPA ?? Christine Lambrecht (SPD)
FOTO: DPA Christine Lambrecht (SPD)

Newspapers in German

Newspapers from Germany