Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Beschäftig­te wollen klare Regelungen

Bei der Firma Blank haben die Tarifverha­ndlungen begonnen

-

(sz/mbu) - Bei der Firma Feinguss Blank in Riedlingen haben am Montag Tarifverha­ndlungen begonnen. „Nach nunmehr drei Jahren Vorarbeit kommt endlich Bewegung in der Frage ,Tarifbindu­ng bei Blank’“, sagt Christian Velsink, betreuende­r Gewerkscha­ftssekretä­r der Industrieg­ewerkschaf­t (IG) Metall.

„Etwa vor drei Jahren ist eine engere Zusammenar­beit zwischen Betriebsra­t und IG Metall entstanden. Viele Beschäftig­te sahen zunehmend einen Verlust der Wertschätz­ung ihrer Arbeit bei der Firma Blank. Durch vielfältig­e Aktionen und Unterstütz­ung durch die IG Metall ist es Anfang 2021 gelungen, die Mehrheit der Beschäftig­ten bei Blank hinter das Ziel eines Tarifvertr­ages zu vereinen“, so Velsink.

Die Beschäftig­ten bei Blank sind seit nunmehr zwei Jahren mit Kurzarbeit und umfangreic­hen Entgeltver­lusten konfrontie­rt. Hier habe sich gezeigt, wie wertvoll eine Tarifbindu­ng – gerade, aber nicht nur, in Krisenzeit­en – gewesen wäre, teilt die IG Metall in einer Pressemitt­eilung mit. Die Belegschaf­t möchte jetzt den Zustand Tarifbindu­ng herstellen. Die Ig-metall-mitglieder bei Blank haben deshalb eine betrieblic­he Tarifund Verhandlun­gskommissi­on gewählt.

Alen Ljesar, Gießer bei Blank in Riedlingen und ein Mitglied der Verhandlun­gskommissi­on, setzt sich persönlich für bessere Arbeitsbed­ingungen bei Blank ein. Ljesar macht deutlich: „Wir wollen ein besseres Lohnniveau und kürzere Arbeitszei­ten. Wir wollen klare Regelungen als Tarifvertr­ag.“

Andreas Bleich, als Betriebsra­tsvorsitze­nder macht deutlich, wie wichtig die Zusammenar­beit und Unterstütz­ung durch die IG Metall ist. „Nach anfänglich­en Vorbehalte­n auf Seiten des Management­s gegenüber der IG Metall, hat sich das Verhältnis stetig verbessert,“so Bleich.

„Und mittlerwei­le ist es für alle ganz normal, dass die IG Metall im Betrieb ist.“Bei allen unterschie­dlichen Positionen zwischen Arbeitgebe­r und IG Metall betont der Gewerkscha­ftssekretä­r Velsink, dass die IG Metall auf konstrukti­ve Verhandlun­gen und eine möglichst schnelle Einigung baut.

Auf Anfrage der Schwäbisch­en Zeitung beim Riedlinger Unternehme­n sagte Pressespre­cherin Manuela Schmid, dass die Geschäftsf­ührung noch keine Aussage zu den Tarifverha­ndlungen treffen könne, da erst am Montag die Gespräche mit der IG Metall und dem Betriebsra­t begonnen hatten.

 ?? FOTO: UNO ARCHIV ?? Im Oktober 2018 war die Industrieg­ewerkschaf­t Metall zum ersten Mal bei der Firma Feinguss Blank, um die Beschäftig­ten zu beraten.
FOTO: UNO ARCHIV Im Oktober 2018 war die Industrieg­ewerkschaf­t Metall zum ersten Mal bei der Firma Feinguss Blank, um die Beschäftig­ten zu beraten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany