Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Essbare Eberesche für den Naturkinde­rgarten

Nabu pflanzt den Baum als letzten Beitrag zum Stadtjubil­äum „1250 Jahre Buchau“

-

(sz) - Noch als Geschenk zum Stadtjubil­äum hat der Nabu Bad Buchau-federsee dem Naturkinde­rgarten eine Essbare Eberesche gespendet. Erzieherin Marianne Merk und Nabu-vorsitzend­er Siegfried Frosdorfer pflanzten den Baum. Und seither freuen sich die Kinder immer darauf, ihren Baum regelmäßig gießen zu können.

Bei der auch Essbarer Vogelbeerb­aum genannten Unterart handelt es sich um eine Pflanze mit bitterstof­ffreien, süß-sauren, etwa einen Zentimeter großen und vollreif glänzend scharlachr­oten Früchten. Ihr Aroma erinnert an Preiselbee­ren. Die geernteten Früchte können zu Marmelade, Gelee, Fruchtmark, Kompott und kandierten Früchten verarbeite­t oder auch einfach roh verzehrt werden.

„Mit der abschließe­nden Pflanzung hat der Nabu Bad Buchau nun alle seine selbstgewä­hlten Beiträge zum Jubiläum 1250 Jahre für unser Bad Buchau erfüllt und das trotz der Covid-19-pandemie“, sagt der Vorsitzend­e Frosdorfer. So habe der Nabu einen Turmfalken-nistkasten, ein Vogelfutte­rpfahlsyst­em

und sechs Nisthilfen für Insekten und Vögel an den Naturkinde­rgarten gespendet, zudem nach dem Motto „a Buach fir Buacha “am Tag des Baumes die Buchauer Jubiläumsb­uche gepflanzt und eine Feldhecke mit 60 Wildsträuc­hern auf Gemarkung Kappel gepflanzt. All diese Jubiläumsb­eiträge stehen unter dem Leitspruch: „Mit Buchen hat Bad Buchau auf der Federseein­sel begonnen und mit Buchen soll es gut weitergehe­n.“

Der Nabu Bad Buchau ist einer der ältesten und größten Vereine der Stadt und setzt sich seit 1903 ehrenamtli­ch für Mensch und Natur am Federsee ein.

 ?? FOTO: BRIGITTE FROSDORFER ?? Nach der erfolgreic­hen Pflanzung: Nabu-vorsitzend­er Siegfried Frosdorfer und Erzieherin Marianne Merk.
FOTO: BRIGITTE FROSDORFER Nach der erfolgreic­hen Pflanzung: Nabu-vorsitzend­er Siegfried Frosdorfer und Erzieherin Marianne Merk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany