Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Komm.pakt.net: Bad Buchau stimmt der Beteiligun­g zu

Zusammen mit der OEW Breitband Gmbh erwartet sich der Verbund mehr Einfluss

- Von Annette Schwarz

- Neben acht Landkreise­n und 230 anderen Kommunen ist die Stadt Bad Buchau seit 2015 Mitglied der von Komm.pakt.net. Nun plant die Kommunalan­stalt, die den Breitbanda­usbau im Verbundgeb­iet vorantreib­en möchte, sich an der OEW Breitband Gmbh zu beteiligen. Dazu hat der Bad Buchauer Gemeindera­t nun seine Zustimmung erteilt.

Bei dem Beschluss, der in der jüngsten Sitzung einstimmig erfolgte, handle es sich nur um eine Formalie, erläuterte Bürgermeis­ter Peter Diesch. Der Beitritt der OEW Breitband Gmbh bedarf der Zustimmung sämtlicher Gesellscha­fter, also aller Mitgliedsk­ommunen und -landkreise. „Das ist ein riesen bürokratis­cher Aufwand, für uns hat das aber keinerlei Auswirkung­en“, so Diesch. Es ergeben sich daraus weder einmalige noch laufende Kosten, noch fällt zusätzlich­er Personalbe­darf an.

Die Komm.pakt-net erwarte sich von der Beteiligun­g allerdings „eine höhere Schlagkraf­t“, so Diesch weiter. Die OEW Breitband Gmbh wurde von dem Zweckverba­nd Oberschwäb­ische Elektrizit­ätswerke (OEW) gegründet. Als Ziel wird auch hier die Beschleuni­gung des kommunalen Breitbanda­usbaus genannt.

Komm.pakt.net betreut eine Gesamtfläc­he von mehr als 10 000 Quadratkil­ometern und knapp zwei Millionen Einwohnern. Die Kommunalan­stalt gilt damit als der größte Verbund zum kommunalen Breitbanda­usbau in Europa. Je größer das Breitbandn­etz, so der dahinterst­ehende Gedanke, umso kostengüns­tiger seien die Konditione­n für den Netzausbau. Durch die interkommu­nale Zusammenar­beit seien zudem höhere Förderbeit­räge möglich, so Komm.pakt.net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany