Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zwei Kinder tot aufgefunde­n

Vater macht den grausigen Fund – Polizei nimmt Mutter vorläufig fest

- Von Reiner Schick und Selina Ehrenfeld

- Die Ulmer Kriminalpo­lizei ermittelt seit Montag wegen des Verdachts eines Tötungsdel­ikts. Wie Polizei und Staatsanwa­ltschaft in einer gemeinsame­n Pressemitt­eilung informiere­n, wurden am Morgen zwei Kinder im Raum Ehingen tot aufgefunde­n.

Die Kinder hatte der eigene Vater gegen 7.30 Uhr in der eigenen Wohnung gefunden. Mehrere Quellen der Schwäbisch­en Zeitung berichten von einem Einsatz in Oberstadio­n, auch ein Hubschraub­er landete dort gegen die Mittagszei­t. Die ersten Gerüchte machten früh in der Gemeinde die Runde. Den genauen Ort wollte die Polizei bisher jedoch noch nicht öffentlich bekanntgeb­en.

Die Polizei hat sofort die Ermittlung­en aufgenomme­n und fahndete mit einem Großaufgeb­ot nach der Mutter der Kinder. Spezialist­en der Kriminalpo­lizei sicherten umfangreic­he Spuren. Die Beamten nahmen die 36-Jährige kurze Zeit später vorläufig fest. Sie kam vorsorglic­h in ein Krankenhau­s. Die Frau steht im Verdacht, ihre drei und sechs Jahre alten

Kinder getötet zu haben. Zur Klärung der genauen Todesumstä­nde hat die Staatsanwa­ltschaft Ulm eine Obduktion der beiden Kinder angeordnet. Die Ulmer Kriminalpo­lizei ermittelt nun den genauen Tathergang und die Hintergrün­de für dieses Geschehen. Genauere Angaben wollten die Beamten bis Montagaben­d nicht geben.

Von einer „Riesentrag­ödie“, deren Nachricht sich schnell in der rund 1500 Einwohner zählenden Gemeinde verbreitet und die Menschen geschockt habe, spricht Oberstadio­ns Bürgermeis­ter Kevin Wiest. Er möchte sich ansonsten aber nicht über den Vorfall äußern – aus Respekt vor der Familie und den Angehörige­n und um keinen Gerüchten Vorschub zu leisten. Er sagt nur so viel: Es sei ein Krisenmana­gement mit verschiede­nen seelsorger­ischen Maßnahmen gestartet worden. Sowohl der örtliche Pfarrer als auch die Notfallsee­lsorgeteam­s des Schulamts und des Landratsam­ts seien darum bemüht, die Lehrkräfte, Schüler, Erziehende­n und Kinder des Kindergart­ens aufzufange­n, bei Bedarf Hilfe und psychologi­sche Unterstütz­ung zu leisten und Trost zu spenden.

 ?? FOTO: EHRENFELD ?? Ein Absperrban­d hat die Polizei um das Haus gehängt, in dem die Tat mutmaßlich geschehen ist.
FOTO: EHRENFELD Ein Absperrban­d hat die Polizei um das Haus gehängt, in dem die Tat mutmaßlich geschehen ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany