Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Vom Landarzt zur Videodiagn­ose?

-

(sz) - Die Friedriche­bert-stiftung Baden-württember­g/fritz-erler-forum veranstalt­et am Dienstag, 27. April, von 18.30 bis 19.45 Uhr eine Onlinedisk­ussion mit dem Titel „Vom Landarzt zur Videodiagn­ose? – Gesundheit­sversorgun­g auf dem Land“. Zu Gast ist unter anderem der Biberacher Bundestags­abgeordnet­e Martin Gerster (SPD). Darauf macht der Spd-kreisverba­nd in einer Pressemeld­ung aufmerksam.

Seit einigen Jahren werde im ländlichen Raum die wohnortnah­e medizinisc­he und pflegerisc­he Versorgung zunehmend schwierige­r, heißt es in der Ankündigun­g des Veranstalt­ers. Zum einen würden viele Ärzte und Ärztinnen in naher Zukunft in Rente gehen. Zum anderen bestehe ein akuter Nachwuchsm­angel, der insbesonde­re den allgemeinm­edizinisch­en Bereich

und den der nichtärztl­ichen Gesundheit­sberufe und der Pflege betreffe. Mit Gerster diskutiere­n Margita Geiger, Geschäftsf­ührerin des Medizin Campus Bodensee, Jürgen Weber, stellvertr­etender Geschäftsf­ührer der AOK Ulmbiberac­h, und Dr. Frank-dieter Braun, Vorsitzend­er der Vertreterv­ersammlung der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g Baden-württember­g. Moderatori­n ist die Journalist­in Dana Hoffmann.

Wer sich noch kurzfristi­g anmeldet über www.fes.de/lnk/gesundheit­land-27-04-21 bekommt einen Einwahllin­k zugeschick­t, mit dem die Teilnahme möglich ist. Die Durchführu­ng erfolgt über die Software Zoom. Empfohlen wird eine Teilnahme über Pc/laptop mit Mikrofon (Headset).

Newspapers in German

Newspapers from Germany