Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Gedenkseit­e für die Verstorben­en

-

(sz) - Der Landkreis hat eine Online-gedenkseit­e für die Verstorben­en in der Corona-pandemie eingericht­et. Dort wird für jede Verstorben­e und jeden Verstorben­en im Landkreis Biberach eine Kerze entzündet. „Wir möchten der Trauer um die Menschen, die seit März 2020 an und mit Corona gestorben sind, einen Raum geben“, wird Landrat Heiko Schmid in einer Pressemitt­eilung des Landratsam­ts zitiert.

Er lädt die Bürger dazu ein, „Ihre Erinnerung­en an einen lieben Angehörige­n zu teilen, indem Sie uns seine oder ihre persönlich­e Geschichte erzählen. Gerne veröffentl­ichen wir Ihre Texte auf der Seite – selbstvers­tändlich anonymisie­rt.“Hinter jedem der mehr als 80 000 Corona-todesfälle in Deutschlan­d stecke ein ganzes Menschenle­ben, eine eigene Geschichte, so Schmid. Im Landkreis Biberach sind seit März 2020 mittlerwei­le 157 Frauen und Männer an oder mit Corona gestorben.

„Seit Beginn der Pandemie geschehen Sterben und Trauern oft in Isolation und Einsamkeit. Schon viel zu sehr haben wir uns an die Bilder der Pandemie gewöhnt. An die Zahlen von Infizierte­n und Toten, die uns allabendli­ch präsentier­t werden. Es ist aber fatal, dass wir uns an diese Bilder und Zahlen gewöhnen. Denn sie rauben uns Empathie und Mitgefühl, die in diesen Zeiten so wichtig sind“, so der Landrat weiter.

Das Landratsam­t hat die Webseite unter der Internetad­resse www.biberach.de/gedenken eingericht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany