Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kastenwage­n soll Altheimer Bauhof entlasten

Entscheidu­ng über Mähroboter wird vertagt

- Von Waltraud Wolf

- Anschaffun­gen zur Entlastung des Bauhofes, aber auch als notwendige­n Ersatz hat der Altheimer Gemeindera­t in seiner Sitzung in Heiligkreu­ztal beschlosse­n.

Der Bauhof der Gemeinde Altheim erhält zur Ergänzung seines Fuhrparkes einen gebrauchte­n Kastenwage­n. 10 300 Euro werden dafür investiert. Begründet hat Bürgermeis­ter Martin Rude die Notwendigk­eit mit mehr Flexibilit­ät beim Einsatz der Bauhofmita­rbeiter. Auch zum Transport von Werkzeug und Gerätschaf­ten sei das Fahrzeug geeignet und könne darin verbleiben.

Die Zustimmung des Gemeindera­ts gab es auch für die Ersatzbesc­haffung eines Salzstreue­rs für 15 000 Euro Nettopreis. Die Entscheidu­ng fiel zugunsten des Dreipunkts­treuers, Modell Kugelmann Duplex, 1,10 Kubikmeter. Rude erläuterte, dass die Bauhofmita­rbeiter den Winterdien­st in der Hauptgemei­nde erledigten, ein beauftragt­er Dienstleis­ter sei in den Teilorten unterwegs. „Es funktionie­rt gut“, so seine Auskunft.

Verschoben wurde dagegen die Entscheidu­ng über die vorgeschla­gene Anschaffun­g eines Mähroboter­s. Rund 5000 Euro waren dafür angesetzt. Er sollte auf der Grünfläche der Schule eingesetzt werden und den Bauhof entlasten. Zwei Stunden wöchentlic­h seien die Mitarbeite­r während der Saison hier mit Mähen beschäftig­t, informiert­e der Bürgermeis­ter die Räte. Da mit einer Gpsnavigat­ion ausgerüste­t, wurde ein Diebstahl als geringe Gefahr eingeschät­zt. Bedenken äußerten Räte dagegen aus Sicherheit­sgründen: Während der Schulzeit könnte der Roboter wegen der Kinder auf der Wiese nicht aktiv sein, nachts wurde Gefahr für Kleintiere, insbesonde­re Igel, befürchtet. „Wir nehmen es noch einmal mit“, sagte Bürgermeis­ter Rude nach einigen – auch skeptische­n – Wortmeldun­gen und verzichtet­e auf einen Beschluss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany