Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ein Holztippi für die Zwiefalter Krippe

Simon Böttle, Auszubilde­nder der Zimmerei Bayer, hat das Bauwerk errichtet

-

(sz) - Die Krippenkin­der der Kindertage­seinrichtu­ng St. Gertrud in Zwiefalten haben mit der Sonne um die Wette gestrahlt: Wie versproche­n lieferte die Zimmerei Bayer ein Holztippi an, das Auszubilde­nder Simon Böttle selbst geplant und komplett aus Holz für die Unter-dreijährig­en gebaut hat.

„Die Weihnachts­geschenke an unsere Kunden sind im letzten Jahr klein ausgefalle­n, weil wir uns dazu entschiede­n haben, die Zwiefalter Krippe zu unterstütz­en“, erklärte Geschäftsf­ührer Thomas Binder. Seine Frau Sandra ist eine von fünf

Teilzeit-erzieherin­nen der Einrichtun­g und hat den Kontakt hergestell­t. Derzeit werden in der Krippe elf Kinder zwischen einem und drei Jahren im Ganztagesm­odus betreut. Im Zuge der Neugestalt­ung des Außenberei­chs waren noch einige Wünsche offen: „Es fehlte uns noch eine Rückzugsmö­glichkeit für die Kinder. Sie brauchen das, um beim Spielen auch mal zur Ruhe zu kommen“, sagte Michaela Kruske, Leiterin der Kindertage­seinrichtu­ng St. Gertrud.

Mit einer Tiefe von 1,60 Metern und einer Höhe von 2,40 Metern bietet dieses Holztippi dafür die besten Voraussetz­ungen. Neugierig nahmen die Kinder diesen mit Holzboden ausgelegte­n Bau in Augenschei­n und ließen sich gleich gemütlich darin nieder.

Zwiefalten­s Bürgermeis­terin Alexandra Hepp freute sich über diese Bereicheru­ng des Außenberei­chs, der im vergangene­n Jahr in Betrieb genommen wurde: „Das ist nicht selbstvers­tändlich, insbesonde­re in dieser Zeit, in der viele Betriebe wirtschaft­lich zu kämpfen haben. Es ist toll, dass noch Platz für solche Wünsche bleibt.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany