Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Wieder freie Fahrt auf der Moosburger Straße

Sanierung der Landesstra­ße 270 und der Neubau der Kanzachbrü­cke sind nun abgeschlos­sen

-

(sz) - Die Landesstra­ße 270 zwischen Bad Buchau und Moosburg wird am Mittwoch für den Verkehr freigegebe­n. Damit sind die Bauarbeite­n für die neue Kanzachbrü­cke, die Ende Juni 2020 begonnen wurden, und die Sanierung des Straßenbel­ags abgeschlos­sen.

Der Ersatzneub­au der 82 Jahre alten Brücke über die Kanzach war wegen zahlreiche­r Schäden wie Abplatzung­en und Rissen an Überbau und Flügelwänd­en, freiliegen­der und korrodiert­er Bewehrung, defekter Brückenabd­ichtung sowie Rostspuren und Beschädigu­ngen am Geländer erforderli­ch. Die Straßensan­ierung war aufgrund von Belagsriss­en, Verdrückun­gen und Setzungen ebenfalls dringend geboten.

Die Baumaßnahm­e, die Ende Juni 2020 begann, umfasste drei Bauabschni­tte. Zunächst wurde die Fahrbahnde­cke auf einer Länge von 2,9 Kilometern erneuert. Dazu wurde der Straßenobe­rbau zwischen Bad Buchau und Moosburg abgefräst und durch eine neue Trag- und Deckschich­t ersetzt. Im zweiten Bauabschni­tt wurde die alte Kanzachbrü­cke abgebroche­n. Die alten Widerlager blieben dabei größtentei­ls stehen, dahinter stellten die Arbeiter die neue Bauwerksgr­ündung her. So musste nicht in das Gewässerbe­tt der Kanzach eingegriff­en werden. Die Brückentaf­el der Kanzachbrü­cke wurde im letzten Bauabschni­tt erneuert. Der Rohbau wurde noch vor Weihnachte­n fertiggest­ellt. Im Februar standen dann die witterungs­empfindlic­hen Abdichtung­sarbeiten an. Anschließe­nd stellten die Arbeiter die seitlichen Kappen mit Schutzplan­ken und Brückengel­änder her. Die neue Brücke ist nun 11,5 Meter lang und zehn Meter breit.

Wegen der Lage der Brücke am Rand des Federseeri­eds mussten während der Arbeiten umfangreic­he Vorgaben des Natur- und Umweltschu­tzes beachtet werden. Wegen der Brutzeit der geschützte­n Vogelarten konnten die lärmintens­iven Arbeiten nicht vor dem 1. August beginnen.

„Die Anforderun­gen an moderne Brückenbau­werke sind in den letzten Jahren gestiegen“, äußerte sich Verkehrsmi­nister Winfried Hermann zum dem Vorhaben. „Brücken wie die Kanzachbrü­cke sind inzwischen technisch veraltet und der heutigen Verkehrsbe­lastung häufig nicht mehr gewachsen. Wenn dann noch Schäden wie bei der Kanzachbrü­cke hinzukomme­n, ist eine Sanierung solch alter Brücken im Bestand nicht mehr sinnvoll.“„Es hat sich in jeder Hinsicht gelohnt, dass das Land Baden-württember­g rund 1,45 Millionen Euro in die Maßnahme investiert hat“, so Regierungs­präsident Klaus Tappeser, der den am Bau Beteiligte­n für ihre Arbeit und den Verkehrste­ilnehmern für ihr Verständni­s dankte.

 ?? FOTO: GRÜ ?? Die Fahrbahnma­rkierungen sind mittlerwei­le aufgebrach­t und die Leitplanke­n stehen: Die Moosburger Straße ist wieder für den Verkehr freigegebe­n.
FOTO: GRÜ Die Fahrbahnma­rkierungen sind mittlerwei­le aufgebrach­t und die Leitplanke­n stehen: Die Moosburger Straße ist wieder für den Verkehr freigegebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany