Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Uttenweile­r beteiligt sich nicht an der Netze BW

Gemeinde hätte dafür Schulden aufnehmen müssen

-

(grü) - Die Gemeinde Uttenweile­r wird sich nicht an der Netze BW Gmbh beteiligen. Mit deutlicher Mehrheit hatte es der Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung abgelehnt, über die kommunale Beteiligun­gsgesellsc­haft „ENBW vernetzt“Anteile an dem Netzbetrei­ber zu erwerben.

Bei „ENBW vernetzt“können Kommunen mittelbar Anteile an der Netze BW erwerben und erhalten im Gegenzug Mitsprache­recht und eine jährliche Ausgleichs­zahlung von 3,6 Prozent. Bei einer Beteiligun­g von einer Million Euro ergeben sich also – abzüglich von Steuern und Verwaltung­saufwand – jährlich 25 000 Euro. Da Uttenweile­r hier nicht auf Erspartes zurückgrei­fen kann, müsste die Gemeinde jedoch erst einen Kredit aufnehmen, um Anteile zu erwerben. Da dies derzeit zinsfrei möglich ist, entstünden dadurch zwar nicht zusätzlich­e Kosten. Dennoch hatte der Gedanke an eine Neuverschu­ldung in der vorherigen Sitzung zu einer regen Diskussion im Gemeindera­t geführt. Nachdem sich Bürgermeis­ter Werner Binder damals in der Debatte zurückgeha­lten hatte, legte er nun deutlich seinen Standpunkt dar: „Ich habe moralische Bedenken, dass wir uns beteiligen, und werde dagegen stimmen.“Auch wenn er einräumte: „Wirtschaft­lich gesehen, muss man es machen.“

„Ich habe auch meine Moral“, entgegnete Georg Schrodi, sah sich daran aber nicht an einer Beteiligun­g gehindert. „Ich sehe keine Gefahr, dass das Geld verloren geht.“Elias Ihle sah weniger finanziell­e Gründe im Vordergrun­d, sondern den Vorteil, durch die Beteiligun­g die Partnersch­aft mit der Netze BW zu stärken. „Mir widerstreb­t es, Schulden zu machen“, sagte Christoph Fritschle und ähnlich argumentie­rte auch Leo Moll. Der zuvor vorgestell­te Feuerwehrb­edarfsplan zeige doch, wie viele dringende Investitio­nen in den nächsten Jahren noch anstehen.

Bei nur drei Ja-stimmen lehnten die Räte die Beteiligun­g schließlic­h ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany