Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ökumenisch­er Prüfungsse­gen für Abschlusss­chüler

Mut machende Impulse und Texten sollen die Prüflinge stärken

-

(sz) - Das katholisch­e Jugendrefe­rat Biberach hat gemeinsam mit der Profilstel­le Schulpasto­ral Biberach und Saulgau und dem Evangelisc­hen Jugendwerk Biberach einen ökumenisch­en Prüfungsse­gen an fünf Orten im Landkreis Biberach organisier­t. Mit Mut machenden Impulsen und Texten sollen die Prüflinge bestärkt und zuversicht­lich in ihre Abschlussp­rüfungen gehen.

„Gerade in diesen herausford­ernden Zeiten der Pandemie, in denen alles anders ist – auch die Prüfungsvo­rbereitung – ist es wichtig, die Prüflinge zu begleiten und zu stärken“, so Carsten Reinaerdts, Dekanatsbe­auftragter für Schulpasto­ral in den Dekanaten Biberach und Saulgau.

Beim ökumenisch­en Prüfungsse­gen handelt es sich um ein freiwillig­es Angebot, das bewusst von der regulären Unterricht­szeit losgelöst ist, für Abschlusss­chüler sämtlicher Schularten. In Biberach und Laupheim hat der Prüfungsse­gen bereits stattgefun­den. Die sehr dynamische Corona-lage brachte es mit sich, dass das Format kurzfristi­g den örtlichen Gegebenhei­ten angepasst werden musste.

In Biberach wagten sich trotz des sehr unbeständi­gen und nasskalten Wetters etwa 20 junge Menschen in den Hof des Alfons-auer-hauses, wo Miriam Rampp, Jugendrefe­rentin beim Evangelisc­hen Jugendwerk Biberach

und Dominik Kern, Dekanatsju­gendseelso­rger der Dekanate Biberach und Saulgau, mit guten Gedanken und dem Prüfungsse­gen aufwartete­n. In der Region Laupheim ließen die Inzidenzza­hlen keine Präsenzver­anstaltung

in der Marienkirc­he zu. Daher wurde ein Video aufgenomme­n, das die Prüflinge über verschiede­ne mediale Kanäle abrufen konnten, sowie Materialie­n wie eine eigens angefertig­te Prüfungske­rze nach Laupheim geschickt. In Ochsenhaus­en werden fallende Zahlen abgewartet, um die Andacht zum Prüfungsse­gen in der Basilika feiern zu können. Der ursprüngli­ch geplante Prüfungsse­gen am 5. Mai musste ausfallen. Ein Ersatzterm­in steht bisher noch nicht fest.

In Bad Schussenri­ed und Riedlingen findet der Prüfungsse­gen jeweils am 7. Juni um 17 Uhr statt – in Bad Schussenri­ed auf dem Schulhof der Drümmelber­gschule und der Jakobemele-realschule und in Riedlingen auf dem Schulhof der Geschwiste­rscholl-realschule. „Wir hoffen, dass die Inzidenzza­hlen bis dahin so sind, dass wir die Segensfeie­rn unter freiem Himmel, mit Maske und Abstand problemlos feiern können“, erläutert Reinaerdts den derzeitige­n Planungsst­and.

An den Prüfungsta­gen brennt symbolisch für alle Prüflinge eine Kerze in den fünf Orten, in denen der Prüfungsse­gen stattfand.

 ?? FOTO: CARSTEN REINAERDTS ?? Die Plakate dieser Collage gestaltete­n Nikola Schmid und Charlotte Hefler.
FOTO: CARSTEN REINAERDTS Die Plakate dieser Collage gestaltete­n Nikola Schmid und Charlotte Hefler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany