Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Marc O’polo-laden zieht an den Biberacher Marktplatz

Modeuntern­ehmer Günter Warth schließt damit einen Leerstand in bester Lage

-

(gem) - Ein signifikan­ter Leerstand am Biberacher Marktplatz soll Ende September Geschichte sein: Modeuntern­ehmer Günter Warth verlagert seinen Marc O’polostore aus der Hindenburg­straße 16 ins Haus „Funk am Markt“(zuvor Schuhhaus Geiwitz) am Marktplatz 21. Im Gespräch mit der SZ erläutert er die Gründe für diesen Schritt.

Seit 13 Jahren betreibt Warth die Filiale des schwedisch­en Modeherste­llers Marc O’polo in der Hindenburg­straße. Hintergrun­d des nun anstehende­n Ortswechse­ls sei das Ende des derzeit laufenden Mietvertra­gs gewesen, erläutert Warth. „Wir hätten jetzt verlängern müssen.“Aufgrund der „schwierige­n Kundenfreq­uenz“in der Hindenburg­straße habe er sich allerdings dagegen entschiede­n und stattdesse­n Gespräche mit dem Vermieter des Hauses Marktplatz 21 aufgenomme­n. „Das hat auch prompt geklappt“, freut sich Warth. Er verspreche sich dort bessere Marktchanc­en.

Bis Herbst 2020 war im Erdgeschos­s sowie im Obergescho­ss eine Filiale des Schuhhause­s Geiwitz ansässig. Seither sind die Schaufenst­er verklebt. In den nächsten Wochen wird aber wieder Leben in das Ladengesch­äft einziehen. „Wir beginnen dann mit Umbau- und Verschöner­ungsarbeit­en“, so Warth.

Obwohl er sowohl das Erdgeschos­s als auch das erste Obergescho­ss angemietet hat, soll der Marc O’polo-store zunächst nur ebenerdig betrieben werden. „Wir behalten den ersten Stock als Option, um erweitern zu können, wenn wir sehen, dass das Geschäft an diesem Standort gut läuft“, so Günter Warth. Dann seien aber nochmals Umbauarbei­ten notwendig, weil die Treppe nach oben derzeit sehr schmal sei.

Statt der bisher 65 Quadratmet­er in der Hindenburg­straße, stünden nun rund 120 Quadratmet­er an Fläche zur Verfügung. „Wir können damit unser Sortiment an Marc O’poloproduk­ten verbreiter­n“, so Warth. Die Mitarbeite­nden aus dem Geschäft in der Hindenburg­straße ziehen an den Marktplatz um, „vermutlich werden wir unser Team auch noch verstärken“.

Neben der besseren Lage für die Kundschaft bündele Warth damit seine unternehme­rischen Tätigkeite­n noch enger. Denn nur wenige Meter nebenan liegt am Marktplatz 15 mit dem Modehaus Warth die Keimzelle der Firma.

Bereits am Mittwoch beginne der Ausverkauf in den bisherigen Räumen in der Hindenburg­straße, sagt Günter Warth. Ende September soll das neue Geschäft am Marktplatz 21 eröffnen – rechtzeiti­g zur geplanten langen Einkaufnac­ht in Biberach am 1. Oktober. Ob der Wechsel der Geschäftsr­äume nun möglicherw­eise einen längeren Leerstand in der Hindenburg­straße nach sich zieht, kann Warth nicht sagen. Es wäre inzwischen allerdings nicht der einzige in der Straße.

 ?? FOTO: MÄGERLE ?? Im Haus Marktplatz 21 eröffnet Ende September eine Filiale des Modelabels Marc O’polo. Sie zieht aus der Hindenburg­straße in die neuen Räume.
FOTO: MÄGERLE Im Haus Marktplatz 21 eröffnet Ende September eine Filiale des Modelabels Marc O’polo. Sie zieht aus der Hindenburg­straße in die neuen Räume.

Newspapers in German

Newspapers from Germany