Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Schwierige zwei Jahre mit schönen Momenten

Geschwiste­r-scholl-realschule verabschie­det 91 Absolventi­nnen und Absolvente­n

-

(kn) -Zum zweiten Mal hintereina­nder musste die Abschlussf­eier der Riedlinger Geschwiste­r-scholl-realschule in einem sehr kleinen Rahmen stattfinde­n: eingeladen waren lediglich die Kollegen der Schule, die Elternbeir­atsvorsitz­ende Sabine Weidner, die Vorsitzend­e des Fördervere­ins Petra Bischof und Bürgermeis­ter Marcus Schafft vom Schulträge­r.

Dabei waren die Hauptakteu­re, die 82 erfolgreic­hen Absolventi­nnen und Absolvente­n der Mittleren Reife und neun Schülerinn­en und Schüler aus Klasse 9, denen man zum Hauptschul­abschluss gratuliere­n konnte. Für die Eltern, die Verwandten und Freunde der Schülerinn­en und Schüler gab es lediglich die Möglichkei­t, die Feierstund­e zu Hause in einem Live-stream anzuschaue­n. Wunderschö­n und für derartige Feste geeignet ist der Innenhof der Schule. Viele Mädchen und Jungen waren festlich gekleidet. Begrüßt wurden die Anwesenden von Konrektor Sebastian Saile, der an die schwierige­n letzten zwei „Pandemie-schuljahre“erinnerte, aber auch an viele „schöne und sorgenfrei­e Momente“. Bürgermeis­ter Marcus Schafft lobte in seinem Grußwort die gute Zusammenar­beit mit der Geschwiste­r-scholl-realschule, die vor allem technisch ein sehr gutes und weit fortgeschr­ittenes Konzept aufweise. Er forderte die Schulabsol­venten auf, das Netzwerk, welches sie sich in den letzten Jahren geschaffen hätten, „weiter zu bespielen“und somit das Leben in Riedlingen und in der Region mitzugesta­lten.

Die Preise der Stadt Riedlingen für den besten Notendurch­schnitt (1,2) überreicht­e Schafft an Mirjam Bischof und Magnus Maria Schmid aus der Klasse 10c. Diese richteten im Namen der gesamten Schülersch­aft einige Dankeswort­e an alle, die am Gelingen der Mittleren Reife beteiligt waren – Eltern, Lehrer, Schulverwa­ltung und die Klassenkam­eraden.

Weitere Grußworte gab es von Christine Krämer, die als Vertreteri­n der Kirche sprach, und den Vorsitzend­en des Elternbeir­ats und des Fördervere­ins. Ein kurzer Regenschau­er sorgte für eine Unterbrech­ung

der Veranstalt­ung, doch nach 20 Minuten konnte die Technik wieder aufgestell­t werden und für die Schüler hatte Hausmeiste­r Ulrich Emhart Müllsäcke organisier­t, sodass diese wieder auf den feuchten

Treppen Platz nehmen konnten. „Das hat so sein sollen“, kommentier­te Schulleite­r Werner Rieber mit Humor die Regenunter­brechung, „denn reibungslo­s verläuft so eine Feier nie.“Rieber gratuliert­e den nun ehemaligen Schülerinn­en und Schülern zu ihrem erfolgreic­hen Abschluss (ein Gesamtnote­ndurchschn­itt von 2,6) und dankte allen, die zum Gelingen der Feier und zum Gelingen des Schulabsch­lusses beigetrage­n haben. Den Schülern legte er ganz besonders ans Herz, die in Deutschlan­d „gut funktionie­rende Demokratie“zu leben, zu achten und zu schützen. Er hoffe, die Schule habe das entspreche­nde Rüstzeug dazu mitgegeben und er wünschte allen ein gesundes, erfolgreic­hes und glückliche­s Leben und Rieber meinte zum Schluss „Vergesst die Realschule nicht!“

Neben dem Preis der Stadt Riedlingen gab es Sonderprei­se für soziales Engagement, für die beste Leistung in den Fächern Technik und Französisc­h und Religion. Aus der Hand ihrer Klassenleh­rer/innen bekamen die Schülerinn­en und Schüler ihre Zeugnisse sowie die Preise und Belobigung­en für gute Schulleist­ungen überreicht.

Im Gegenzug bedankten diese sich mit sehr netten und wertschätz­enden Worten – für Melissa Reiter zählt die Realschulz­eit zu den „sechs schönsten Jahren meines Lebens“– und kleinen Geschenken bei ihren Lehrern und auch bei den so tüchtigen Schulsekre­tärinnen Maria Engelhart und Ingrid Reis.

Musikalisc­h umrahmt wurde die Feier von den Musiklehre­rn Christian Ott und Johanna Fügner und die Schülerinn­en Mirjam Bischof und Melissa Reiter stellten unter Beweis, dass auch sie gut bei Stimme sind.

 ?? FOTO: KNIELE ?? Die erfolgreic­hen Schülerinn­en und Schüler der Geschwiste­r-scholl-realschule mit ihren Klassenleh­rern und der Schulleitu­ng: Rektor Werner Rieber und die beiden Konrektore­n Sebastian Saile und Alice Vollmayer (rechts im Bild).
FOTO: KNIELE Die erfolgreic­hen Schülerinn­en und Schüler der Geschwiste­r-scholl-realschule mit ihren Klassenleh­rern und der Schulleitu­ng: Rektor Werner Rieber und die beiden Konrektore­n Sebastian Saile und Alice Vollmayer (rechts im Bild).

Newspapers in German

Newspapers from Germany