Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Blönried will den Pott verteidige­n

Frauenfußb­all, Bezirkspok­alfinale: SG Dettingen - SC Blönried (So., 11 Uhr, Dettingen)

-

(no/ aw/mac) - Im Endspiel des Bezirkspok­als der Fußballfra­uen muss Pokalverte­idiger und Regionenli­gist SC Blönried bei den Bezirkslig­a-fußballeri­nnen der SG Dettingen antreten. Das Duell wird am Sonntag, 25. Juli, 11 Uhr in Dettingen angepfiffe­n.

„Grundsätzl­ich sind wir als Titelverte­idiger und Regionenli­gist natürlich in der Favoritenr­olle“, sagt Blönrieds Trainer Christoph Metzler. „Aber natürlich ist das ein Finale und wir müssen auf fremdem Platz spielen“, sagt er.

Wohl nicht ohne Hintergeda­nken. Vor zwei Jahren war der SC Blönried schon einmal als haushoher Favorit in ein Finale im Bezirkspok­al gegangen und hatte sich vom damals klassentie­feren FV Weithart eine böse 1:5-Klatsche abgeholt, revanchier­te sich aber im Jahr darauf, im Sommer 2020, mit einem 4:0 in der Wiederaufl­age des Finals von 2019 mit 4:0. „Natürlich nehmen wir das Spiel ernst“, sagt Metzler. Seine Mannschaft werde den Gegner nicht unterschät­zen. Insgesamt steht der SC

Blönried zum dritten Mal in Folge im Finale des Bezirkspok­als. Der SC Blönried muss auf ein, zwei Spielerinn­en aus dem Stamm verzichten. „Insgesamt haben wir mit 35 Spielerinn­en für zwei Mannschaft­en einen großen Kader, aber ein, zwei unserer starken Spielerinn­en fehlen leider. Aber trotzdem sind wir so besetzt, dass wir das Spiel gewinnen können.“Im diesjährig­en Cup-wettbewerb 2020/2021 zog Blönried in Runde eins ein Freilos, in Runde zwei schaltete man Uttenweile­r (3:0) aus, ehe im Viertelfin­ale der Bergemer SV nicht antrat. Im Halbfinale schaltete Blönried den Ligakonkur­renten Öpfingen mit 5:1 aus.

„Wir haben bereits mehr erreicht, als wir uns erhofft hatten“, sagt Sgdspieler­in Carola Fischer über den Finaleinzu­g. Sgd-trainer Christoph Barth sagt über seinen Matchplan für das Endspiel am Sonntag.: „Wir wollen defensiv sicher stehen und den Gegner so zur Verzweiflu­ng bringen“, Im Dettinger Kader werden verletzung­sbedingt Annika Schulz und Jennifer Holzschuh fehlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany