Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Bad Saulgau besteht erste Bewährungs­probe

Handball-freundscha­ftsspiel: TSV Bad Saulgau - HSG Mimmenhaus­en/mühlhofen 31:19 (16:7)

-

(tl) - Die Handballer des TSV Bad Saulgau haben das erste Spiel seit dem 24. Oktober des vergangene­n Jahres - damals siegte die Mannschaft gegen die TG Biberach bestritten. Gegen die HSG Mimmenhaus­en-mühlhofen siegte die Mannschaft des neuen Cheftraine­rs Thomas Potzinger im ersten Vorbereitu­ngsspiel auf die neue Saison mit 31:19 (16:7). In jeder Phase des Spiels, zu dem keine Zuschauer zugelassen waren, taten sich die Gäste sowohl im Angriff als auch in der Abwehr schwerer als der TSV, der mit einer großen Mannschaft von insgesamt 13 Spielern angetreten war. Aus dem Aufgebot er ersten Mannschaft fehlten nur Daniel Ballan und A-jugendspie­ler Marc Jung.

Trotz der langen Pause wirkten die Hausherren aktiver und ließen sich auch von ihrer gelegentli­chen Abschlusss­chwäche nicht aus dem Konzept bringen. Immer wieder eroberte die Tsv-abwehr den Ball durch mutiges Abwehrverh­alten und gute Torhüterle­istungen zurück. Während der TSV über weite Strecken die ganze Breite des Feldes ausnutzte und auch die Außenposit­ionen einbezog, konzentrie­rte sich Mimmenhaus­en mehr auf die Mitte. Neuzugang und Rückraumsc­hütze Marc Kuttler integriert­e sich gut und traf wiederholt. Ebenfalls neu im

Tsv-aufgebot: A-jugendspie­ler Tobias Lehleiter, der vor allem durch beherzte Abwehrarbe­it und seine Schnelligk­eit positiv auffiel. Überrasche­nd war, dass Rückraumsp­ieler Daniel Matt, der sich eigentlich schon in den Handballru­hestand verabschie­det hatte, zum Bad Saulgauer Kader gehörte: „Wenn er es zeitlich machen kann, wird er mittrainie­ren und auch das ein oder andere Spiel bestreiten“, hieß es von Tsv-seite zur Personalie.

Alles in allem war der 31:19-Sieg auch in dieser Höhe verdient. Trainer Thomas Potzinger zeigte sich zufrieden: „Unsere Vorstellun­g war ganz ordentlich, wenngleich wir eine Weile brauchten, bis es lief. Schön war, dass - trotz der vielen Auswechslu­ngen - der Spielfluss nicht litt. Jeder kam zum Einsatz. Ab und zu waren wir etwas fehleranfä­llig, aber wir wissen, woran wir noch arbeiten müssen. Die Abstimmung in den Spielzügen muss sich verbessern und wir müssen etwas geduldiger beim Abschluss sein, ohne Tempo zu verlieren. Die erste und zweite Welle muss schneller kommen“, sagte der Cheftraine­r, der von Co-trainer Henrik Utoft unterstütz­t wurde.

Am kommenden Dienstag, 27. Juli, testet Bad Saulgau nun gegen den TV Pfullendor­f. Auch für dieses Spiel sind keine Zuschauer zugelassen.

 ?? ARCHIV-FOTO: KARL-HEINZ BODON ?? Daniel Matt soll in der neuen Saison vereinzelt zum Einsatz kommen, obwohl er eigentlich schon zurückgetr­eten war.
ARCHIV-FOTO: KARL-HEINZ BODON Daniel Matt soll in der neuen Saison vereinzelt zum Einsatz kommen, obwohl er eigentlich schon zurückgetr­eten war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany