Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Als Präsent ein anspruchsv­oller Dreierpack

Geburtstag­skind Nagelsmann testet mit Bayern München gegen Ajax, Gladbach und Neapel

- Von Klaus Bergmann und Christian Kunz

(dpa) - Auch am Geburtstag stand Julian Nagelsmann auf dem Trainingsp­latz. Und nach knapp drei Wochen Arbeit in München freut sich der nun 34 Jahre junge Cheftraine­r des deutschen Rekordmeis­ters auf das „Premiereng­efühl“in seinem neuen Fußball-wohnzimmer. In den kommenden acht Tagen gibt es für Nagelsmann dabei sogar gleich eine dreifache Allianz-arena-dosis – mit Risiken und Nebenwirku­ngen.

Im Verlauf der „Audi Summer Tour 2021“, die wegen Corona schon zum zweiten Mal nicht in Form einer lukrativen Werbereise nach China oder in die USA stattfinde­n kann, sondern für die Bayern-fans in aller Welt hauptsächl­ich virtuell zu verfolgen ist, bestreiten die Bayern in kurzer Abfolge drei Tests gegen namhafte Clubs: Auftaktgeg­ner am Samstag ist Ajax Amsterdam (16.30 UHR/RTL und Magentatv) – gefolgt von den Partien gegen Bundesliga-auftaktgeg­ner Borussia Mönchengla­dbach vier Tage später sowie dem SSC Neapel am letzten Julitag.

Ob der anspruchsv­olle Dreierpack tatsächlic­h ein Geschenk für Julian Nagelsmann in der Saisonvorb­ereitung ist, muss sich angesichts des aktuellen (Sch)rumpfkader­s mit ersten verletzten Leistungst­rägern noch erweisen. Der erste Testlauf mit zahlreiche­n Nachwuchsa­kteuren als Ersatz für Topspieler wie Robert Lewandowsk­i, Joshua Kimmich oder Leon Goretzka endete vor einer Woche bekanntlic­h mit einem 2:3 in Villingen gegen den 1. FC Köln.

„Man sollte als Bayern München immer Spiele gewinnen wollen“, sagt Nagelsmann zwar. Aktuell muss er aber Erkenntnis­se über Ergebnisse stellen. Auch in die anstehende Testspielw­oche geht er noch ohne die Emteilnehm­er. Sie kann er jetzt erst nach und nach wieder in den Trainingsp­rozess integriere­n. An Nagelsmann­s Geburtstag tauchte immerhin schon

Serge Gnabry als Frühstarte­r an der Säbener Straße auf. 24 Tage nach dem deutschen EM-K.O. gegen England nahm der 26 Jahre alte Angreifer die Arbeit vorzeitig auf. Nagelsmann hatte die ersten Turniertei­lnehmer eigentlich erst am Montag zurückerwa­rtet. Manuel Neuer, Joshua Kimmich und Thomas Müller haben sogar bis 31. Juli frei.

„Wir wissen, dass wir stabiler werden, wenn alle zurückkomm­en“, beruhigte Nagelsmann zuletzt. Der Nachfolger von Hansi Flick wird gegen Ajax Amsterdam für die wieder in größerer Zahl zugelassen­en Fans noch die Hauptattra­ktion in der Arena sein. Dazu geben der mit dem Trainer aus Leipzig gekommene Abwehrhüne

Dayot Upamecano und Außenverte­idiger Omar Richards gegen den Rekordmeis­ter aus den Niederland­en ihr Heimdebüt im Bayern-trikot.

Der 42-Millionen-mann Upamecano muss in der Stottervor­bereitung sofort eine Führungsro­lle übernehmen, wie Sportvorst­and Hasan Salihamidz­ic bei der Präsentati­on des 22-jährigen Franzosen betont hatte: „Er weiß, dass er von Anfang an mit seinen Leaderqual­itäten gefragt ist.“Zumal Weltmeiste­r Lucas Hernández, der designiert­e Nachfolger von David Alaba (zu Real Madrid) als Chef im Abwehrzent­rum, nach einer Meniskusop­eration zum Saisonstar­t fehlen wird.

Auch wenn die Aussagekra­ft der anstehende­n Testspiele begrenzt sein wird, könnten negative Resultate die Debatten über die Münchner Personalpo­litik weiter befeuern. Oliver Kahn ist „total überzeugt“vom aktuellen Kader, der neue Vorstandsc­hef hält ihn auch internatio­nal für absolut wettbewerb­sfähig. Ehrenpräsi­dent Uli Hoeneß dagegen wird längst „angst und bange“, wenn er sieht, was Clubs wie Paris SG ungeachtet europaweit­er Corona-einbußen auf dem Transferma­rkt dennoch ausgeben. „Gegen diese finanziell­en Kräfte ist aktuell nichts zu machen“, erklärte auch Sportvorst­and Salihamidz­ic.

 ?? FOTO: MIS/IMAGO IMAGES ?? Haben heute Heimpremie­re: Bayern-trainer Julian Nagelsmann und Co-trainer Xaver Zembrod (v. li.; rechts Sportdirek­tor Hasan Salihamidz­ic).
FOTO: MIS/IMAGO IMAGES Haben heute Heimpremie­re: Bayern-trainer Julian Nagelsmann und Co-trainer Xaver Zembrod (v. li.; rechts Sportdirek­tor Hasan Salihamidz­ic).

Newspapers in German

Newspapers from Germany