Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Träumen lohnt sich

Robin Gosens will in die Bundesliga und zur WM 2022 – Engagement für junge Kicker

-

(SID) - Robin Gosens meldete sich ganz pflichtbew­usst zurück. Mit „back to work“umschrieb der 27-jährige Fußballnat­ionalspiel­er sein Instagram-foto, das ihn im Dress von Atalanta Bergamo zeigt – und durch zwei Finger an der Stirn seinen Dienstantr­itt nach der Sommerpaus­e bei den Lombarden signalisie­rte.

Der Em-achtelfina­l-k.o. gegen England (0:2) in Wembley mit der Dfb-auswahl liegt mehr als drei Wochen zurück, doch der Stachel der Enttäuschu­ng sitzt immer noch tief bei Gosens: „Ich habe immer noch daran zu knabbern, für mich war es mein persönlich­er Traum, bei einer EM dabei zu sein, Deutschlan­d zu vertreten, und dann so ein frühes Aus – das schmerzt schon.“

Allerdings gehörte der Mann aus Emmerich, der nie ein Nachwuchsl­eistungsze­ntrum durchlaufe­n hat und trotzdem eine große Karriere starten konnte, zu den Lichtblick­en im Team des viermalige­n Weltmeiste­rs. Vor allem in der Vorrunde gegen Portugal (4:2) glänzte Gosens und empfahl sich für noch größere Clubs.

Doch im Augenblick gibt es nichts Neues an der Transferfr­ont. „Es wird – Stand jetzt – nichts passieren. Ich werde die Vorbereitu­ng ganz normal bei Bergamo machen“, berichtet der Italien-gastarbeit­er, der mit seinem Club auch in der Champions League wieder im Einsatz ist.

Doch Gosens ist sich bewusst, „dass sich so etwas ganz schnell ändern kann, dass von heute auf morgen irgendetwa­s reintrudel­n kann. Die

Transferpe­riode ist noch lang, ich warte mal ab und bin entspannt.“Klar ist weiterhin: Eine Rückkehr nach Deutschlan­d „ist definitiv mein großes Ziel. Es ist mein großer Traum, in der Bundesliga zu spielen.“Nur der Zeitpunkt sei offen.

Entspannun­g nach dem Em-stress war für Robin Gosens mit seiner Verlobten Rabea im Übrigen im Urlaub auf Kreta angesagt. Von dort postete er ein Foto seiner künftigen Ehefrau mit Schwangere­n-emoji, Trauring sowie den Worten: „Danke für alles, Worte können nicht beschreibe­n, wie stolz ich auf dich bin.“Eine eindeutige Botschaft ...

Auch seine sportliche­n Ziele hat Gosens klar definiert. Beim Neuaufbau der deutschen Elf im Hinblick auf die WM 2022 in Katar will er, der noch keinen Kontakt zum neuen Bundestrai­ner

Hansi Flick hatte, eine feste Größe sein. „Wenn man einmal daran geschnuppe­rt hat, Stammspiel­er bei der Nationalma­nnschaft zu sein, dann will man den Platz nicht einfach kampflos aufgeben. Dafür werde ich kämpfen und alles raushauen.“Bei der WM Ende nächsten Jahres erwartet Gosens eine Renaissanc­e der DFBELF: „Wenn wir die Qualität, die wir als Mannschaft haben, weiter auf den Platz bringen werden, dann werden wir – so hoffe ich – 2022 in Katar wieder eine sehr große und wichtige Rolle spielen können.“

Der Job des Profifußba­llers allein ist Robin Gosens nicht genug. Mit seiner „Träumen lohnt sich“-stiftung ist er eine Kooperatio­n mit der Seppherber­ger-stiftung des Deutschen Fußball-bundes eingegange­n. Vom 30. Juli bis 1. August findet in Berlin das erste „Träumen lohnt sich“-camp statt. Robin Gosens dazu: „,Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum‘ ist der Spruch gewesen, mit dem ich groß geworden bin. Ich glaube, dass das die Wahrheit ist. Diese Message möchte ich gerne transporti­eren.“Angesproch­en werden Nachwuchsf­ußballerin­nen und -fußballer der Altersgrup­pen U15 bis U18 (14 bis 18 Jahre). Unterstütz­end dabei sind Familie und Freunde, die im Stiftungsr­at eingebunde­n sind: „Das war mir auch ganz wichtig, dass viele Leute mitarbeite­n, zu denen ich eine emotionale Bindung habe. Im Gesamtpake­t sind wir da super aufgestell­t.“Robin Gosens – ein Fußballpro­fi, der über den Tellerrand schaut.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Noch in Bergamo, bald in der Bundesliga? Robin Gosens.
FOTO: IMAGO IMAGES Noch in Bergamo, bald in der Bundesliga? Robin Gosens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany