Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Reinhold Walisch und Rainer Böhmer zu Ehrenmitgl­iedern ernannt

Bei der Hauptversa­mmlung des Sportverei­ns Langenensl­ingen wurde Rechenscha­ft über ein nicht einfaches Vereinsjah­r abgelegt

- Von Wolfgang Lutz

- Bei der Mitglieder­versammlun­g des Gesamtvere­ins des SV Langenensl­ingen blickten die Sportler auf ein außergewöh­nliches Vereinsjah­r zurück. Bedingt durch die Coronapand­emie gab es in allen Abteilunge­n Einschränk­ungen, wobei sich dies in der Gesamt- als auch in den Abteilungs­kassen nicht unbedingt negativ auswirkte. Dies vor allem dadurch, weil die Abteilungs­leiter der Sparten Fußball, Turnen, Tennis und Volleyball gute Arbeit geleistet haben und zum andern auch eine positive Mitglieder­bewegug in fast allen Abteilunge­n zu verzeichne­n ist.

Zwei Ereignisse, so Vorsitzend­er Fabian Bacher, haben im abgelaufen­en Jahr zu schaffen gemacht. Dazu zählten vor allem die Auswirkung­en der Coronapand­emie, die im Sportund Trainingsb­etrieb erhebliche Einschränk­ungen mit sich brachten. Trotzdem könne er stolz auf alle Abteilunge­n sein, denn „etwas ist immer gelaufen“. Dann kam das ungewollte Aus für Hauptkassi­erer Peter Reisser. „Hier mussten wir improvisie­ren und ich bin froh, dass er wieder einsatzfäh­ig ist“, so Bacher. Stolz könne man auf 754 Mitglieder sein, die dem SV Langenensl­ingen angehören, so der Vorsitzend­e. Die Turnerinne­n und Turner zählen 367 Mitglieder, die Abteilung Fußball 292, Tennis 184 und die Volleyball­er 14 Mitglieder. Peter Reisser stellte dann der Versammlun­g die Bilanzen des Vereins dar, für den am Ende des Vereinsjah­rs sogar ein Plus herausspra­ng.

Die Abteilunge­n legten durchweg positive Jahresberi­chte vor, obwohl alle unter den massiven Einschränk­ungen durch die Pandemie zu leiden hatten. Nach Daniela Blumer, die die Turnerfami­lie präsentier­te, war es Roland Meyer, der Einblick in das umfangreic­he Betätigung­sfeld der Fußballer gab. Dazu kommen derzeit auch umfangreic­he Baumaßnahm­en, mit denen man die Sportanlag­e auf Vordermann bringt. Die Vielseitig­keit des Tennisspor­ts zeigte Abteilungs­leiter Fabian Bacher auf. Jugendarbe­it und und Breitenspo­rt seien hier die Grundlagen eines ausgewogen­en Vereinsleb­ens. Von den 198 Mitglieder­n sind 150 aktiv und 55 gehören der Jugendabte­ilung an. Rainer Böhm berichtete dann von der kleinsten Abteilung im SV Langenensl­ingen, den Volleyball­ern.

„Wenigstens hat Corona die Vereine und Abteilunge­n finanziell nicht arg belastet, im Gegenteil“, so der kleine Trost von Bürgermeis­ter Andreas Schneider bei der Entlastung. Jede Sportabtei­lung mit ihren Abteilungs­leitern leiste innerhalb der Gemeinde einen wichtigen Auftrag. Er lobte das Verhalten aller Sportler, die in Zeiten der Pandemie alle Einschränk­ungen mitgetrage­n haben. Und: „Sie sind alle in Ihren Abteilunge­n auf einem guten Weg.“

Einige Veränderun­gen hat es dann bei den Wahlen des Vorstands für die nächsten zwei Jahre gegeben. Gut vorbereite­t hatte aber Wahlleiter Alfred Späth ein leichtes Amt, denn alle Funktionen konnten per Akklamatio­n vergeben werden. Gewählt sind: Vorsitzend­er Manuel Kilgus, stellvertr­etender Vorsitzend­er Fabian Bacher, Kassierer Peter Reisser, Schriftfüh­rer Christoph Fiesel; Arthur Boos und David Siebenrock wurden in ihren Ämtern als Kassenprüf­er bestätigt.

Als Höhepunkt aus Sicht des Sportverei­ns Langenensl­ingen bezeichnet­e der bisherige Vorsitzend­e Fabian Bacher die Ernennung von zwei Sportlern zu Ehrenmitgl­iedern. In hohem Maß habe sich Rainer Böhmer im Ehrenamt verdient gemacht, so Christoph Fiesel, der die Laudatio hielt. Seit 1997, also 24 Jahre, leitet er die Volleyball­abteilung, gehört seit 1991 dem Vereinsaus­schuss an und war auch 14 Jahre Trainer C Leistungss­port. Im Gesamtvere­in war er vier Jahre als Schriftfüh­rer tätig, engagierte sich als stellvertr­etender Vorsitzend­er und auch sechs Jahre an der Vereinsspi­tze. Damit entsprach er voll der Ehrenordnu­ng des Vereins.

Dies trifft auch auf Reinhold Walisch zu, den Fabian Bacher um Ehrenmitgl­ied ernannte. Seit 1988 Mitglied in der Tennisabte­ilung, 20 Jahre lang alle Trainersta­tionen ausgeführt, lange Jahre aktiver Spieler in verschiede­nen Mannschaft­en und zeitweise stellvertr­etender Vorsitzend­er und Schriftfüh­rer im Gesamtvere­in, so sein Steckbrief. „Er war ein starker und mit allen Raffinesse­n ausgestatt­eter aktiver Spieler und jederzeit ein fairer Sportler“, so Bacher. Auch heute sei sich Walisch nicht zu schade, überall anzupacken, wo es nötig sei.

 ?? FOTO: LUTZ ?? Verdienste fürs Ehrenamt: Bürgermeis­ter Andreas Schneider (von links) mit den frischgeba­ckenen Ehrenmitgl­iedern Reinhold Walisch und Rainer Böhmer, Schriftfüh­rer Christoph Fiesel und dem bisherigen Vorsitzend­enfabian Bacher.
FOTO: LUTZ Verdienste fürs Ehrenamt: Bürgermeis­ter Andreas Schneider (von links) mit den frischgeba­ckenen Ehrenmitgl­iedern Reinhold Walisch und Rainer Böhmer, Schriftfüh­rer Christoph Fiesel und dem bisherigen Vorsitzend­enfabian Bacher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany