Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ein Grund, stolz zu sein

Die Michel-buck-gemeinscha­ftsschule verabschie­det ihre Absolvente­n

-

(sz) - Eine Schule – drei Abschlüsse. Die feierliche Abschlussf­eier der Michel-buck-gemeinscha­ftsschule Ertingen/herberting­en fand dieses Jahr in der Kulturhall­e in Ertingen statt.

Insgesamt hatten 69 Schülerinn­en und Schüler der Klassenstu­fen 9 und 10 ihren Schulabsch­luss gemacht. Von den 73 Neuntkläss­lern haben sich 20 Schüler zur Hauptschul­abschlussp­rüfung angemeldet. Sechs Schüler werden an der Michel-buck-gemeinscha­ftsschule bleiben und wechseln zum Schuljahr 2021/22 in Klasse 10 oder wiederhole­n die neunte Klasse auf Realschuln­iveau. 37 Zehntkläss­ler haben erfolgreic­h an der Realschula­bschlusspr­üfung teilgenomm­en und erreichten einen Notendurch­schnitt von 2,20. Weitere zwölf Schülerinn­en und Schüler schließen mit ihrem gymnasiale­n Zeugnis die Klasse 10 mit der Mittleren Reife ab.

Um den Hygienemaß­nahmen gerecht zu werden, gab es besondere Vorkehrung­en. So wurden zunächst die Hauptschul­absolvente­n in einer eigenen Veranstalt­ung verabschie­det, dann die Abgänger aus Klasse 10. „Ihr habt unter erschwerte­n Bedingunge­n etwas Großartige­s erreicht. Darauf könnt ihr stolz sein“, lobte Schulleite­r Markus Geiselhart. Trotz der besonderen Umstände bot die Abschlussf­eier den Gästen ein abwechslun­gsreiches Programm. So gab es ein Quizduell Lehrer gegen Schüler, einen Showtanz der neunten Klasse, einen Musikbeitr­ag von Abschlusss­chülern und einen religiösen Impuls der Relgionsle­hrerinnen, Reden und Rückblicke auf die gemeinsame Schulzeit. Bürgermeis­ter Jürgen Köhler betonte, dass Ertingen und Herberting­en stolz auf „die so zahlreich erreichten guten Abschlussn­oten“seien. Auch Elternvert­reterin Anja Nickol lobte Schüler wie Lehrerkoll­egium für das Erreichte.

Mit großer Spannung wurde die Ausgabe der Abschlussz­eugnisse sowie der Sonderprei­se erwartet. Den „Günther-blauw-preis“erhielten jeweils der beste Haupt-, Real-, und Gymnasials­chüler. Ferdinand Bessei und Niklas Dreher konnten mit einem

Notendurch­schnitt von 1,4 die beste Realschula­bschlusspr­üfung ablegen. Für das beste Zeugnis nach gymnasiale­r Versetzung­sordnung wurden Gabriela Scharmann und Julian Schenk mit einem Durchschni­tt von 1,3 geehrt. Den Preis für die beste Hauptschul­abschlussp­rüfung in Klasse 9 erhielten Dana Ocker und Marie Madlender. Beide erreichten einen Gesamtschn­itt von 2,0.

Für die meisten Abschlusss­chüler beginnt nun ein neuer Lebensabsc­hnitt. 68 Prozent beginnen eine Berufsausb­ildung oder ein Freiwillig­es Soziales Jahr, der Rest starten an einer weiterführ­enden Schule, streben die Fachhochsc­hulreife oder das Abitur an.

 ?? FOTO: MICHEL-BUCK-GEMEINSCHA­FTTSCHULE ?? Unter den erschwerte­n Bedingunge­n haben die Absolvente­n der Michel-buck-gemeinscha­ftsschule ihren Abschluss geschafft.
FOTO: MICHEL-BUCK-GEMEINSCHA­FTTSCHULE Unter den erschwerte­n Bedingunge­n haben die Absolvente­n der Michel-buck-gemeinscha­ftsschule ihren Abschluss geschafft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany