Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„Holzmedail­le“freut Schwimmer Mühlleitne­r

-

(dpa) - Die deutschen Schwimmer um Weltmeiste­r Florian Wellbrock kommen nach zwei deprimiere­nden Olympia-nullnummer­n wieder in Medaillenn­ähe. Nach 13 Jahren ohne Sommerspie­l-ehren im Becken fehlten Überraschu­ngsmann Henning Mühlleitne­r (Foto: dpa) auf der Weltrekord­strecke von Paul Biedermann nur 13 Hundertste­lsekunden zum großen Bronze-glück. „Ich habe angeschlag­en und wusste, es war alles, was ich hätte geben können. Das ist für mich die größte Genugtuung“, sagte Mühlleitne­r nach dem starken Auftritt über 400 Meter Freistil. „Den kleinen Wermutstro­pfen vierter Platz – den muss ich, glaube ich, so hinnehmen.“Neben der eigenen Leistung freute sich der 24-Jährige über wohlwollen­de Worte von Biedermann, der sich extra den Wecker gestellt hatte. „Er ist für mich immer noch ein Vorbild und als Mensch einfach super“, so Mühlleitne­r.

Nun wollen Wellbrock und Vizeweltme­isterin Sarah Köhler die Becken-tristesse endgültig beenden. Am Montag und Dienstag sind die beiden miteinande­r verlobten Asse erstmals am Start. „Florian und Sarah machen auf mich einen guten Eindruck, aber das würde ich von jedem im Team behaupten“, sagte Mühlleitne­r. Er habe die Mannschaft „gut beflügelt“, befand der Sportler aus Neckarsulm und ergänzte für die kommenden Rennen: „Ich hoffe, wir heizen nochmal richtig an.“

Das wünscht sich auch Biedermann, der in Rio mit der Staffel und im Einzelrenn­en ebenso wie Lagenschwi­mmer Philip Heintz sechste Plätze als Bestplatzi­erung beisteuert­e. „Starkes Rennen von Henning Mühlleitne­r, der genau sein Rennen durchgezog­en hat“, lobte Biedermann. „Sehr schade um diesen knappen vierten Platz.“

Mühlleitne­rs Eltern in der Heimat dürften auch ohne Medaille stolz auf ihren Jungen gewesen sein, der eine nette Anekdote preisgab. Es gebe keine Chance, dass sich die Mutter wegen großer Aufregung seine Rennen anschauen könne, sagte Mühlleitne­r in der ARD. „Sie läuft so weit es geht weg vom Haus in den Garten und läuft da hoch und runter – wahrschein­lich läuft sie mehr, als ich in der Zeit schwimme.“

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany