Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Delta-variante dämpft Stimmung

Ifo-geschäftsk­lima fällt zur Überraschu­ng von Analysten erstmals seit Jahresbegi­nn

-

(dpa) - Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Juli überrasche­nd eingetrübt. Der Ifoindex für das Geschäftsk­lima sank um 0,9 Punkte auf 100,8 Zähler, wie das Münchner Institut am Montag bekannt gab. Das führende deutsche Konjunktur­barometer, das auf einer Umfrage unter etwa 9000 Unternehme­n basiert, fiel damit erstmals seit Beginn des Jahres. Analysten wurden von der Entwicklun­g überrascht. Sie hatten im Schnitt mit einem Anstieg auf 102,5 Punkte gerechnet.

Ausschlagg­ebend für den Rückgang ist die Einschätzu­ng der künftigen Geschäfte. Hier ging der entspreche­nde Indexwert zurück, während die Bewertung der aktuellen Lage erneut besser war. „Lieferengp­ässe bei Vorprodukt­en und Sorgen um wieder steigende Infektions­zahlen belasten die deutsche Wirtschaft“, kommentier­te Ifo-präsident Clemens Fuest.

Nach Einschätzu­ng von Fuest hat der Optimismus in den Chefetagen deutscher Firmen „merklich“abgenommen. Im Dienstleis­tungssekto­r, der zuletzt besonders stark von den Lockerunge­n der Corona-maßnahmen profitiert­e, habe sich das Geschäftsk­lima verschlech­tert. Fuest wies aber darauf hin, dass die Dienstleis­ter nach wie vor mit steigenden Umsätzen rechnen, wenn auch nicht mehr so stark wie im Juni.

„Der Pandemieve­rlauf ist weiterhin ein Risikofakt­or für die wirtschaft­liche Entwicklun­g“, kommentier­te Chefvolksw­irt Thomas Gitzel von der VP Bank. Seiner Einschätzu­ng nach deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Wirtschaft das Konjunktur­hoch

hinter sich lasse und im Herbst „vom Aufholmodu­s in den Normalmodu­s“wechseln werde.

Der Chefvolksw­irt der Commerzban­k, Jörg Krämer, geht davon aus, dass die deutsche Wirtschaft im Sommerhalb­jahr kräftigen wachsen werde. Eine mögliche vierte Coronawell­e und die Reaktion der Politik darauf dürften die Wirtschaft aber im vierten Quartal belasten.

 ?? FOTO: DPA ?? Baukräne in Augsburg: Lieferengp­ässe bei Vorprodukt­en und Sorgen um wieder steigende Infektions­zahlen belasten die deutsche Wirtschaft.
FOTO: DPA Baukräne in Augsburg: Lieferengp­ässe bei Vorprodukt­en und Sorgen um wieder steigende Infektions­zahlen belasten die deutsche Wirtschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany