Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Nur keine Aufmerksam­keit

-

Wer mich kennt, weiß, dass ich laut bin, mit allen möglichen (auch fremden) Menschen ins Gespräch komme und man nicht unauffälli­g mit mir irgendwo hingehen kann. Jetzt habe ich aber einen sehr guten Freund, mit dem ich viel Zeit, natürlich auch in der Öffentlich­keit, verbinge, und dem ist das unangenehm. Er will am liebsten in den Supermarkt gehen, von keinem angesproch­en werden und schon gar nicht angeschaut werden, weil ich wieder zu laut rede. Schon am Eingang weist er mich mit erhobenem Zeigefinge­r darauf hin, dass ich mich auf meine „Drinnen-stimme“konzentier­en soll. So einfach ist das für mich aber nicht, schließlic­h kann ich mich nicht so schnell verändern und vergesse dann ziemlich schnell seine Ansage. So kam es, dass ich an der Kasse mit der Mitarbeite­rin sprach und sie ihn promt in unser Gespräch miteinbezo­g. Sie kommentier­te seine Einkäufe, wir machten Witze über das eine oder andere Produkt, dann verließen wir beziehungs­weise ich mit schallende­m Gelächter den Laden. Tja, und jetzt muss ich mir wohl einen neuen Supermarkt-freund suchen, denn so schnell geht der aktuelle nicht mehr mit mir einkaufen. (tab)

(sz) - 451 deutsche Athletinne­n und Athleten beteiligen sich an den Olympische­n Spielen. Angeführt wurden sie bei der Eröffnung von Laura Ludwig, Beachvolle­yballerin und Studentin für Medienund Kommunikat­ionsmanage­ment an der SRH Fernhochsc­hule, die zusammen mit Patrick Hausding die deutsche Fahne getragen hat. Doch nicht nur Laura Ludwig verbindet Spitzenspo­rt und Studium. Neun weitere Teilnehmer­innen und Teilnehmer der Olympische­n Spiele profitiere­n vom flexiblen Studienkon­zept der Fernhochsc­hule.

Ich wünsche mir, dass dieses Erlebnis einzigarti­g wird. Es ist mein Kindheitst­raum an den Spielen teilzunehm­en und dass ich das geschafft habe, kann ich immer noch nicht ganz glauben“, berichtete Karolina Pahlitzsch, Läuferin der 400Meter-staffel, vor Beginn der Spiele begeistert. Sie nutzt die Pausen zwischen den Laufeinhei­ten, um für ihr Masterstud­ium „Wirtschaft­spsycholog­ie” zu büffeln. Daher stehen neben dem Training, Themen wie Change Management, Markt- und Werbepsych­ologie und Leadership auf ihrem Tagesplan. Ob als Podcast oder als Online-vorlesung, für jede

Newspapers in German

Newspapers from Germany