Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Was Besucher des Ulmer Weinfests wissen sollten

Die Wirte haben ihr Konzept geändert und das nicht nur mit Blick auf die Hygiene-regeln

- ●»

(sz) - Ab Anfang August wird auf dem südlichen Münsterpla­tz wieder das Ulmer Weinfest gefeiert, es ist bereits die 14. Auflage. Diesmal aber gelten besondere Regeln. Was in der Zeit von Mittwoch, 4. August, bis Samstag, 21. August, geboten ist und was es nun zu beachten gilt.

Um den Besucherin­nen und Besuchern maximale Sicherheit zu bieten, wurde das Konzept vom Ulmer City Marketing und den Gastronome­n Michael Freudenber­g, Michael Speiser und Oliver Loser im Hinblick auf Personenza­hl, Hygiene- und Abstandsre­geln entspreche­nd der aktuell gültigen Corona-verordnung angepasst. Neu ist zudem, dass die drei Gastronome­n in diesem Jahr in einem gemeinsame­n, länderüber­greifenden Bereich die Gäste bewirten, sodass auf dem kompletten Fest ein bunter Mix internatio­naler Spezialitä­ten genossen werden kann. Wer samstags zum Fest kommt, kann Bus und Tram im Stadtgebie­t Ulm/neuulm weiter ticketfrei nutzen.

Des Weiteren sind zwei Belegungsz­eiten geplant, um trotz Corona-einschränk­ungen

(je nach gültiger Verordnung) einer Vielzahl von Personen die Möglichkei­t zu geben, das Fest zu besuchen. Reservieru­ngen können ab sofort auf der Internetse­ite aufgegeben werden, dabei sind zwei Zeiten möglich: von 16.30 bis 19.15 Uhr und von 19.30 bis 23 Uhr.

Jeder Gast benötigt in diesem Jahr eine vorherige Reservieru­ng. Für eine Gebühr von 10 Euro pro Person (zuzüglich einer Servicegeb­ühr in Höhe von 99 Cent) erhalten Gäste am Eingang ein eigenes Weinfestgl­as,

das sie mit nach Hause nehmen dürfen, und Pizza als Vorspeise, heißt es in einer Mitteilung dazu.

Auch in diesem Jahr wurde extra für das Ulmer Weinfest vom Weingut Emil Bauer aus der Pfalz ein Sauvignon Blanc abgefüllt. Der Wein kann auf dem Fest verkostet und zudem, wie es weiter heißt, als Mitbringse­l mit zwei Ulmer Weinfestgl­äsern als Geschenkbo­x gekauft werden.

Zum Essen gibt es eine Vielzahl landestypi­scher Speisen, zum Beispiel elsässisch­e Flammkuche­n, Käsespezia­litäten, Kaiserschm­arrn und Speck/käse-variatione­n. Passend dazu gibt es eine Auswahl von jungen frischen Weinen bis zu ausgereift­en Spitzentro­pfen. Die Weine werden in diesem Jahr aufgrund der besonderen Situation ausschließ­lich in Flaschen angeboten.

Reserviert werden kann online unter

www.ulmerweinf­est.de

 ?? FOTO: MARTINA DACH ?? Im August findet auf dem Münsterpla­tz das Weinfest statt. Dieses mal ist einiges anders jeder Gast braucht eine Reservieru­ng.
FOTO: MARTINA DACH Im August findet auf dem Münsterpla­tz das Weinfest statt. Dieses mal ist einiges anders jeder Gast braucht eine Reservieru­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany