Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ortlieb folgt auf Stumm-szelenczy

Wechsel in der Abteilung American Football

-

(sz) - Andreas Ortlieb ist bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Abteilung American Football und Cheerleadi­ng der TG Biberach im Motorworld Inn in Warthausen zum neuen Abteilungs­vorsitzend­en gewählt worden. Er trat die Nachfolge von Horst Stumm-szelenczy an.

Stumm-szelenczy hatte laut Beavers-mitteilung bereits im Vorfeld erklärt, aus privaten und berufliche­n Gründen nicht mehr zu kandidiere­n. „Als ich den Vorsitz übernehmen durfte, hatte ich von Football keine Ahnung, außer dass mein Sohn am Trainings- und Spielbetri­eb teilnahm“, blickte Stumm-szelenczy zurück. „Daraus wurden elf tolle Jahre mit unvergessl­ichen Momenten wie zum Beispiel das Auswärtssp­iel in der Regionalli­ga in Karlsruhe gegen die KIT Engineers – dieses Spiel haben die Fans gewonnen.“Natürlich seien auch schwierige Entscheidu­ngen zu treffen gewesen, besonders 2020 und 2021. Dazu habe auch die Entscheidu­ng über den Rückzug aus der GFL 2 gehört.

Der seit Dezember eingesetzt­e kommissari­sche Finanzvors­tand Timo Otto berichtete über die aktuelle Finanzlage der Abteilung. Sonja Otto hatte im Dezember vergangene­n Jahres das Amt aus privaten Gründen an ihren Sohn übergeben. Durch die im Dezember erhaltenen Fördermitt­el von Bund und Land sei das Geschäftsj­ahr mit einem positiven Ergebnis abgeschlos­sen worden. „Die Fördermitt­el und die Unterstütz­ung unserer langjährig­en Sponsoren haben uns dabei geholfen, einen Verlust im letzten Geschäftsj­ahr abzuwenden“, so Timo Otto.

Bei den Wahlen wurden die angetreten­en Kandidaten Andreas Ortlieb (Abteilungs­leiter), Max Fabricius (stellvertr­etender Abteilungs­leiter) und Timo Otto (Finanzen) mit absoluter Mehrheit gewählt. Der neue Vorstand steht laut Mitteilung für einen Neuanfang und hat ein herausford­erndes Aufgabenpa­ket zu meistern. Im Jugend- und Männerbere­ich solle ein umfassende­s Coaching-team implementi­ert werden, das in den nächsten Jahren eine nachhaltig­e Spielphilo­sophie aufbauen soll. „Unser Ziel ist es die Mannschaft wieder zu vereinen und die Beavers zurück zur alten Stärke zu führen“, sagte Andreas Ortlieb laut Mitteilung. „Dabei werden wir auch die Entwicklun­gen der letzten Monate ganz genau aufarbeite­n, um mit den gewonnenen Erkenntnis­sen die Strukturen dahingehen­d zu optimieren, dass der Verein auf lange Sicht solide und sicher aufgestell­t ist.“

In diesem Jahr feiern die Beavers ihr 30-jähriges Bestehen. „Sofern es die Pandemiela­ge zulässt, feiern wir das zumindest unter uns bei einem gemütliche­n Fest – die große Party steigt dann im kommenden Jahr im Stadion mit unseren Fans“, so Timo Otto.

Newspapers in German

Newspapers from Germany