Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Die Saltos sind Vergangenh­eit

Donyell Malen, gereifter niederländ­ischer Fußballnat­ionalspiel­er, ist bereit für den BVB

-

(SID) - Auf artistisch­e Einlagen im Stile von Miroslav Klose werden die Fans von Borussia Dortmund nach Toren von Donyell Malen verzichten müssen. Der Königstran­sfer feierte seine Treffer nur zu Beginn seiner Karriere wie Wm-rekordtors­chütze Klose mit einem Rückwärtss­alto. „Ich konnte das, aber mir wurde davon schwindeli­g. Es ist auch nichts, was man auf einem Fußballpla­tz machen sollte“, begründete Malen seinen Verzicht. Anders ausgedrück­t: Der 22-Jährige ist erwachsen geworden – und das will er auch beim BVB zeigen.

Rund 30 Millionen Euro wird der Dfb-pokalsiege­r für den Ersatz von Jadon Sancho an die PSV Eindhoven überweisen. Hinzu könnten noch erfolgsabh­ängige Bonuszahlu­ngen kommen. Dafür soll der niederländ­ische Nationalsp­ieler nach dem bestandene­n Medizinche­ck im Trainingsl­ager im Ostschweiz­er Bad Ragaz für fünf Jahre unterschre­iben.

Für den technisch starken Malen ist es ein großer Karrieresc­hritt; dabei hat er trotz seines Alters schon einiges erlebt – und musste auch Rückschläg­e verkraften: Beim FC Arsenal schaffte er den Sprung in die Profimanns­chaft nicht, nach seiner Rückkehr in die Niederland­e hat ihn eine Knieoperat­ion im Dezember 2019 für rund acht Monate außer Gefecht gesetzt.

Doch Malen hat die Widerständ­e überwunden. Dabei halfen ihm die Erfahrunge­n aus seiner Kindheit, denn auch die verlief alles andere als unproblema­tisch. Seine Mutter, eine Taxifahrer­in, und sein Vater, ein Profifußba­ller in Surinam, trennten sich, als er zwei Jahre alt war. Wenn seine Mutter arbeiten musste, war Malen bei seinen Großeltern. Mit Blick auf das Wattenmeer begann er bei ihnen auf dem Hof mit dem Fußball.

Mit fünf trat er in den Klub VV Succes in Hippolytus­hoef ein, über HVV Hollandia führte ihn sein Weg in die berühmte Jugendakad­emie des niederländ­ischen Rekordmeis­ters Ajax Amsterdam.

Sein großes Vorbild Ronaldinho war immer dabei – in seinem Zimmer hingen die Poster des Brasiliane­rs. „Ich habe früher jedes Spiel von Ronaldinho gesehen. Egal, ob von Brasilien oder Barcelona. Mein Zimmer war voll von ihm, und ich habe all seine Tricks nachgemach­t“, verriet Malen einmal. Er hat offenbar gut zugeschaut. Malen ist schnell und technisch versiert. In Eindhoven lief er seinen Gegenspiel­ern reihenweis­e weg. Er kommt mit der Empfehlung von 27 Treffern und zehn Vorlagen auch 45 Pflichtspi­elen der vergangene­n Saison nach Dortmund. Der ehemalige Oranje-star Wesley Sneijder traute Malen sogar zu, „die Sensation der Europameis­terschaft“zu werden. Das klappte nicht: Sein Ruf, auch öfters mal Großchance­n zu vergeben, holte Donyell Malen beim Achtelfina­laus gegen Tschechien ein; allein vor Torhüter Tomas Vaclik versagten dem Offensivsp­ieler die Nerven.

Dabei hatte er in seiner Jugend namhafte Lehrmeiste­r. In der U10 von Ajax war Dennis Bergkamp sein Trainer. Bei Arsenal in der U23 war es Thierry Henry.

Donyell Malen bevorzugt die Position im Angriffsze­ntrum. Doch da ist in Dortmund Erling Haaland gesetzt. Entweder wird der Neue also auf den Flügel ausweichen – oder der Vater eines 13 Monate alten Sohnes bildet mit der Bvb-urgewalt aus Norwegen eine Doppelspit­ze. Die Dortmunder Fans erhoffen sich von Malen, der seit fünfeinhal­b Jahren mit Freundin Delisha liiert ist, auf jeder Position Tore.

Auch wenn es danach keinen Salto gibt.

 ?? FOTO: SOENAR CHAMID/IMAGO IMAGES ?? Er soll die nächsten fünf Jahre der Überfliege­r in Schwarz-gelb sein: Donyell Malen, hier noch im Dress seines seitherige­n Clubs PSV Eindhoven.
FOTO: SOENAR CHAMID/IMAGO IMAGES Er soll die nächsten fünf Jahre der Überfliege­r in Schwarz-gelb sein: Donyell Malen, hier noch im Dress seines seitherige­n Clubs PSV Eindhoven.

Newspapers in German

Newspapers from Germany