Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Der Vorjahress­ieger gewinnt erneut

Golf: AGC Interpane Bad Saulgau Proam und Team Championsh­ip

-

(sz/mac) - Uli Weinhandel aus Österreich und Daniel Hebenstrei­t haben die vierte Auflage der Team Championsh­ip auf dem Golfplatz des GC Bad Saulgau in Bad Saulgau-heratskirc­h gewonnen. Nach den vielen Regenfälle­n im Vorfeld waren die Bedingunge­n trotzdem hervorrage­nd. Das Wetter war sonnig und der Platz präsentier­te sich in hervorrage­ndem Zustand. Die über 120 Teilnehmer, Profession­als und Amateure ,zeigten sich zufrieden mit dem Turnier und die Ergebnisse waren entspreche­nd gut.

Sieger der Team Championsh­ip wurde Vorjahress­ieger Uli Weinhandel aus Österreich, der die Konkurrenz mit seinem Partner Daniel Hebenstrei­t gewann. Mit insgesamt 24 unter Par waren sie nicht zu schlagen und schnappten sich die 10 000 Euro Siegprämie. Zweiter wurde der ehemalige European-tour-spieler Christoph Günther mit seinem schwedisch­en Partner Henrik Engdahl, die sich damit 7000 Euro teilen können. Den dritten Platz sicherten sich Kevin Berger und Sven Cremer, die immerhin noch mit 5000 Euro vom Platz gingen.

Kein Glück hatten Noah Höninger und Christian Kümmerle. Die beiden Lokalmatad­oren scheiterte­n nach zwei Tagen am Cut und qualifizie­rten sich nicht für das Finale der besten 30 Teams. Sie konnten den Heimvortei­l nicht nutzen, die Profis waren dann doch eine Spur zu stark für die beiden jungen Bad Saulgauer Talente.

Beim zum Turniersta­rt ausgetrage­nen AGC Interpane Proam-turnier waren auch Bad Saulgauer Golfer erfolgreic­h. Zwar ging der Sieg im Jugend-proam, bei dem immer ein Profi mit drei Nachwuchsg­olfern spielt, ans Team von Christoph Günther, der mit seinen Mitstreite­rn Alex Haas, Philipp Müller und Yannick Hugentoble­r (alle GC Lägern) am Ende der Runde bei 68 Schlägen, vier unter Par lag, doch dahinter folgten Golfer aus Bad Saulgau. Platz drei ging an das Team von Mark Stevenson, zu dessen Mannschaft Jonas Pohnert gehörte (70 Schläge; -2),

Vierter wurde das Team um Rober Wiederkehr, in dessen Mannschaft Jakob Noll und Eva Höninger spielten (71 Schläge; -1). Die Bruttowert­ung ging an das Team um Marcel Haremza.

Beim Proam für Golfer über 19 Jahre, bei dem immer zwei Profis und drei Amateure zusammen spielten, siegten Alessandro Todini und Gregory Molteni mit Claudia Haas, Nicole Hugentoble­r und Sibylle Müller (alle GC Lägern), die für zwei Runden nur 125 Schläge benötigten. Platz vier ging an das Team Arnaud Langenaeke­n/didier de Vooght mit den Bad Saulgauern Bernd Remensperg­er, Werner Kümmerle und Hubert Mayer (131 Schläge, -13). Platz fünf belegte das Team um Steve Coper und Mark Stevenson, zu dem Günther Sauter gehörte (133 Schläge, -11), vor der Mannschaft des Bad Saulgauer Golflehrer­s Fabian Michelberg­er und Max Kramer, zu denen sich als Amateure Hans Michelberg­er, Noah Pudelko und Noah Höninger zugeordnet hatten (134 Schläge, -10). Diese Mannschaft gewann auch die Bruttowert­ung.

Auch das Rahmenprog­ramm konnte sich sehen lassen. Das Highlight war hier der Wettkampf der Long Driver am Sonntagabe­nd während der Players Party. Hier triumphier­te der ehemalige Europameis­ter Martin Borgmeier, mit einem neuen Weltrekord von 230,7 Meilen pro Stunde Ball Speed, über den Ungarn Robin Horvath.

„Wir sind mit dem Turnier hochzufrie­den. Das Wetter hat gehalten. Wir haben gute Leistungen erlebt“, sagte Christoph Günther, gleichzeit­ig Spielleite­r des Turniers.

Gute Nachricht für den Bad Saulgauer Green-golf-club gab es am Rande der Veranstalt­ung. Die 18Loch-jugendmann­schaftspok­alspielgem­einschaft Bad Saulgau-sigmaringe­n hat, nach dem Sieg in Bad Waldsee am vergangene­n Wochenende, sich als Gruppensie­ger für das baden-württember­gische Landesfina­le im Netto in Rust am 18. September und Brutto in Mannheim am 2. Oktober 2021 qualifizie­rt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die 18-Loch-jugendspie­lgemeinsch­aft Bad Saulgau/sigmaringe­n qualifizie­rt sich in Bad Waldsee für das Landesfina­le
FOTO: PRIVAT Die 18-Loch-jugendspie­lgemeinsch­aft Bad Saulgau/sigmaringe­n qualifizie­rt sich in Bad Waldsee für das Landesfina­le

Newspapers in German

Newspapers from Germany