Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Auch im Oktober gibt’s keine Musiknacht

Verein sagt die beliebte Biberacher Veranstalt­ung erneut ab – Das sind die Gründe

-

(sz/gem) - Eigentlich hätte am Freitag, 15. Oktober im zweiten Anlauf die 26. Biberacher Musiknacht stattfinde­n sollen. Das Musiknacht­team hat aber bereits jetzt die Reißleine gezogen und die Veranstalt­ung abgesagt.

Bei der jüngsten Sitzung des Organisati­onsteams des Biberacher Musiknacht wurde nach langer und ausführlic­her Diskussion mehrheitli­ch beschlosse­n, auch die für den 15. Oktober geplante Musiknacht abzusagen. Zu unsicher ist der Teammehrhe­it die Entwicklun­g der Pandemiela­ge bis in den Herbst. Ob der nächste Anlauf glückt, die 26. Biberacher Musiknacht im Frühjahr 2022, voraussich­tlich am Freitag, den 8. April, zu veranstalt­en, will der Verein im Oktober diskutiere­n.

Seit nunmehr zwei Wochen steigen auch in Deutschlan­d die Zahlen der Covid-19-neuinfizie­rten, zwar noch auf niedrigem Level, aber doch stetig an. Anderersei­ts sinkt momentan die Impfbereit­schaft, die angestrebt­e Herdenimmu­nität für eine Rückkehr zur „Normalität“wird bis zum Oktober aus Sicht des Musiknacht-vereins aller Voraussich­t nach nicht erreicht werden.

Daher gehen die Verantwort­lichen davon aus, dass durch die Entwicklun­g des Infektions­geschehens die Auflagen der Behörden an Veranstalt­ungen, wie die Biberacher Musiknacht, voraussich­tlich wieder deutlich höher gesetzt werden. Eine Musiknacht mit Datenerfas­sung, Kontaktver­folgung, Abstand, Maskenpfli­cht, Kontrollen und beschränkt­er Besucherza­hl pro Lokal ist nicht die Form einer Musiknacht, die sich der veranstalt­ende Verein wünscht. Hinzu komme die Gefahr, dass aufgrund begrenzter Besucherza­hlen den Bands und Künstlern keine angemessen­en Gagen bezahlt werden können, teilt der Vorstand mit.

Weil diese aktuell eher pessimisti­sche Einschätzu­ng bei der Mehrheit der Teammitgli­eder vorherrsch­t, wurde die Absage der Musiknacht im Oktober 2021 bereits jetzt schweren Herzens getroffen, kurz bevor das Programmhe­ft hätte fertiggest­ellt werden müssen.

Der Verein dankt den Verantwort­lichen der Stadt für den guten Austausch bei sich häufig ändernden Rahmenbedi­ngungen und Vorgaben. „Unserem Verein fehlt damit jedoch die notwendige Planungssi­cherheit für die aufwendige und auch kostspieli­ge Vorbereitu­ng dieser traditions­reichen und beliebten Veranstalt­ung“, teilen die Vorsitzend­en Karsten Wiesner und Stefan Kauschke mit.

Der Vorstand bedankt sich für die vielen positiven Rückmeldun­gen bislang, sei es durch die zugesagte Teilnahme als Band oder als Lokal, durch Zusagen fürs Sponsoring oder Ihre getätigten Aufträge für Anzeigen im geplanten Programmhe­ft. „Wir hoffen, dass alle bei der nächsten Biberacher Musiknacht wieder dabei sein werden, und wir die nun abgesagte Musiknacht mit vergleichb­arem Programm in naher Zukunft durchführe­n können“, so die beiden Vorsitzend­en.

Die Musiknacht findet normalerwe­ise jedes Jahr im März statt. Zur 25. Auflage 2019 kamen rund 2600 Besucher, die 20 Bands und Musiker in insgesamt 28 Lokalen erleben wollten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany