Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„Flocke“lässt Hockey-männer träumen

-

(SID) - Der Kantersieg gegen Großbritan­nien, seine drei Tore - und dann auch noch das dicke Lob vom Bundestrai­ner: Florian Fuchs war der Trubel um seine Person am Ende fast ein bisschen zu viel. „Es freut mich mega, dass ich einen Beitrag leisten konnte“, sagte „Flocke“nach dem beeindruck­enden 5:1 (1:1)-Erfolg gegen den zweimalige­n Olympiasie­ger.

Die Konkurrenz dürfte angesichts des Galaauftri­tts des deutschen

Teams am Dienstag große Augen gemacht haben.

Denn gegen die hoch gehandelte­n

Briten leistete die Mannschaft von Bundestrai­ner

Kais al Saadi nicht bloß Wiedergut- machung für die 1:3-Niederlage tags zuvor gegen Weltmeiste­r Belgien – sie unterstric­h ihre Gold-ambitionen eindrucksv­oll. „Wir werden ins Viertelfin­ale kommen, so selbstbewu­sst sind wir“, sagte al Saadi, mahnte aber auch dazu, „auf dem Teppich“zu bleiben. „5:1 gegen GB ist kein Standardre­sultat“, sagte der Trainer: „Jetzt bauen wir unsere Form fürs Viertelfin­ale.“

Am Donnerstag (4.45 Uhr MESZ) kann Deutschlan­d gegen die noch punktlosen Südafrikan­er den Viertelfin­aleinzug perfekt machen. Tags darauf wartet zum Abschluss der Gruppenpha­se mit den Niederland­en noch der amtierende Europameis­ter. „Es ist immer noch Luft nach oben, aber in Sachen Emotionali­tät und Leidenscha­ft war das verdammt gut“, sagte Fuchs, der den deutschen Gold-coup von London 2012 ebenso miterlebt hatte wie die Bronzemeda­ille von Rio 2016: „Wir wissen noch gar nicht, wie gut wir am Ende spielen können, wenn es wirklich darauf ankommt.“

Fuchs ist bereit. Neun Sekunden vor dem Ende des ersten Viertels hatte der Angreifer nach einer Strafecke zunächst die frühe Führung der Briten (9.) ausgeglich­en, ehe er nach der Pause mit einem Doppelschl­ag (51./ 60.) für die Entscheidu­ng sorgte. Zudem trafen Jan Christophe­r Rühr (35.) und Justus Weigand (42.).

„Flocke ist ein wahnsinnig­er Energiegeb­er auf und außerhalb des Platzes“, sagte al Saadi und beschrieb seinen 29 Jahre alten Torjäger als „harmoniesü­chtigen Spieler, der immer darauf bedacht ist, dass in der Mannschaft gute Stimmung ist, dass keiner übersehen wird. Da tut er uns neben dem Platz mindestens genauso gut wie auf dem Platz.“

 ?? FOTO: AFP ?? Florian Fuchs (re.) lässt sich feiern.
FOTO: AFP Florian Fuchs (re.) lässt sich feiern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany